Hilfe! - Tablet startet nicht mehr

  • Hej,


    mein tablet (ein htc flyer) möchte seit 2 Tagen nicht mehr starten - es kommt noch der HTC-Startbildschirm und mit "Volume-Down" + "Power" komme ich auch in den Recovery Mode, von woaus ich aber auch nicht viel erreichen kann.


    Habe mich gestern den ganzen Tag versucht "schlauzulesen" und bin jetzt mit Begriffen, wie "Image flashen", "RUU", "Rom" usw. etwas überfordert und möchte auch nichts falsches machen :-/


    Gibt es hier jemanden, der sich in der Lage fühlt mir zu helfen und dafür 1000 Dank haben möchte? :)

  • Hoi,


    hab bisher nur mit 2 Geräten Erfahrung, was ROMs aufspielen an geht, allerdings will ichs trotzdem mal versuchen.


    Du kommst ja in den Recovery Mode, was hast du dort schon alles versucht? Normal müsste man "Whipe User Data" wählen können. Das bewirkt, dass er alle deine Apps und Daten löscht und quasi den Werkszustand herstellt. Wenn er dann wieder hoch kommt, hat er sich an irgendeiner App verschluckt.


    Wenn er sich trotz Whipe nicht fängt, müsste es eigentlich auch einen Punkt geben, wo man ein .zip File lädt. Hier müssten die stock ROMs sein, also die originalen. Da mal das richtige raus suchen, jetzt weiß ich nicht auswendig ob der das auch über USB ziehen kann oder du ne SD-Karte hast wo du die dann rein wirfst. Laden und drüber bügeln.


    Viel Glück ;)



    Gruß,
    matze

  • Hej,


    erstmal danke für die Antwort!


    mein Recovery-Modus sieht folgendermaßen aus:


    ____


    Fastboot
    Recovery
    Factory Reset
    Clear Storage
    Simlock
    Image CRC
    _____


    habe es bis jetzt mit RECOVERY und FACTORY RESET versucht, was beides nichts bewirkt hat.


    Das klingt für mich logisch, die Rom (ich gehe davon aus, dass das sowas wie das "Betriebssystem" ist?!) von einer SD zu laden! Aber woher weiß man, welche Rom man braucht und vor allem, wo bekommt man die her??


    War vorhin in einem Smartphone-Reparatur-Laden und die meinten, dass es entweder "neu programmiert" werden müsste (was 899 schwedische Kronen kosten würde = ca. 100 Euro) oder dass es das Motherboard sein kann, was dann wesentlich teuer wär.


    Ich hoffe, dass ich das irgendwie hinbekomme :-/


    Gruß aus Schweden, Sascha

  • Die Frage ist für mich, inwieweit das Gerät noch mit einer Sperre fürs booten ausgestattet ist.
    Für dein Device findest du normal alles auf PocketPc.ch
    Eine Anleitung sowie Roms.
    Zur Not können dir da die Besitzer wahrscheinlich besser helfen, da sie dann das Device auch haben ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Das heißt, dass der Bootloader noch gesperrt ist.
    Das ist leider HTC-typisch.
    Siehe dazu:Anleitung

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Ich hatte noch nie ein HTC. Von daher kenne ich mich damit nicht so sehr aus :(
    Aber so wie ich es immer mitbekommen habe, kann man sonst keine Custom-Rom flashen.
    Sollte aber auch nicht so ein Mehraufwand sein ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hoi,


    ich weiß jetzt nicht, ob man dafür das Handy rooten muss, aber es gibt da eine Variante eine Stock ROM neu auf zu spielen:


    1. Handy an PC anstecken und im FASTBOOT-Modus starten
    2. Am PC HTC Sync installieren (für irgendwelche Treiber)
    3. Am PC mit folgenden Befehlen die Versionen auslesen, die man braucht:

    Code
    fastboot getvar version-main


    und

    Code
    fastboot oem readcid


    4. Sich auf die Suche nach einem RUU (Rom Update Utility) begeben, das zu der Version passt, die man hat.
    5. Dein Bootloader ist bereits locked, da musst nichts mehr tun
    6. RUU.exe doppelklicken (falls du Windows hast)


    Falls man das Handy dazu rooten muss, greift wohl die Anleitung, die Kogoro gepostet hat ^^



    Um eine ROM direkt vom Handy aus von der SD-Karte heraus zu entpacken braucht man wohl Clockworkmod recovery .... sorry



    Gruß,
    matze


    PS: Was der Typ von dem Smartphone Reparatur Laden gesagt hat ... anhand seiner Aussagen würde ich dem mein Handy nicht zur Reparatur überlassen. Ich wär vermutlich laut lachend geflüchtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!