Android overhaul!

  • Hallo ihr unbekannten mit Developer,


    ich bin relativ neu auf dem Gebiet Android Development, möchte jetzt aber endlich mal richtig einsteigen.
    Falls ihr erwartet, dass ich hier einfach nach einem Tutorial frage für Anfänger. NEIN, das definiv nicht.
    Also zu meiner Verteidigung: Ich habe fortgeschrittene Kenntnisse in Java und anderen grundliegenden Programmiersprachen und habe mich bereits mit dem Grundlagen von App Programmierung für Android befasst. Ein eigenes Android Smartphone besitze ich ncoh nicht, da in meine Kaufentscheidung, die momentan gefällt wird, der Development Aspekt noch mit einfließen soll.


    Was ich momentan Suche ist die möglichkeit mein komplettes Android umzugestalten. Dabei geht es zunächst einmal um das Ändern des Designs, von Farben, Animationen, Icons, etc.
    Ich würde aber auch gerne den Login-Bildschirm verändern können, die dort sichtbare Uhr ersetzen/verändern, und auch evtl. eine andere Art von login einsetzen.
    Zu meinen absurdesten Vorstellungen gehört die Möglichkeit auch andere Apps und das komplette Android zu beeinflussen.
    Zum Beispiel kann man eine App nicht nur mit einem Tip öffnen, sondern auch berühren und daraufhin an einen bildschirm rand ziehen, woraufhin sie in einen virtuellen zweiten bildschirm geladen wird (wer das mac os x spaces system kennt versteht es vllt besser). Auch die Möglichkeit in beispielsweise der Kontakt-app meine kontakte an einen Rand zu dragen, wo sich eine dropzone öffnet, wo ich beispielseies ein telefon symbol zum anrufen, ein mail Symbol zum mailen oder ein Rechteck sehe um es in einem neuen space zu öffnen, wäre doch eine tolle Sache.


    Leider habe ich überhaupt keine ahnung wie soetwas möglich wäre, wo müsste ich da ansetzen, kennt sich jemand damit aus bzw. hat etwas ähnliches gemacht/versucht?