Android overhaul!

  • Hallo ihr unbekannten mit Developer,


    ich bin relativ neu auf dem Gebiet Android Development, möchte jetzt aber endlich mal richtig einsteigen.
    Falls ihr erwartet, dass ich hier einfach nach einem Tutorial frage für Anfänger. NEIN, das definiv nicht.
    Also zu meiner Verteidigung: Ich habe fortgeschrittene Kenntnisse in Java und anderen grundliegenden Programmiersprachen und habe mich bereits mit dem Grundlagen von App Programmierung für Android befasst. Ein eigenes Android Smartphone besitze ich ncoh nicht, da in meine Kaufentscheidung, die momentan gefällt wird, der Development Aspekt noch mit einfließen soll.


    Was ich momentan Suche ist die möglichkeit mein komplettes Android umzugestalten. Dabei geht es zunächst einmal um das Ändern des Designs, von Farben, Animationen, Icons, etc.
    Ich würde aber auch gerne den Login-Bildschirm verändern können, die dort sichtbare Uhr ersetzen/verändern, und auch evtl. eine andere Art von login einsetzen.
    Zu meinen absurdesten Vorstellungen gehört die Möglichkeit auch andere Apps und das komplette Android zu beeinflussen.
    Zum Beispiel kann man eine App nicht nur mit einem Tip öffnen, sondern auch berühren und daraufhin an einen bildschirm rand ziehen, woraufhin sie in einen virtuellen zweiten bildschirm geladen wird (wer das mac os x spaces system kennt versteht es vllt besser). Auch die Möglichkeit in beispielsweise der Kontakt-app meine kontakte an einen Rand zu dragen, wo sich eine dropzone öffnet, wo ich beispielseies ein telefon symbol zum anrufen, ein mail Symbol zum mailen oder ein Rechteck sehe um es in einem neuen space zu öffnen, wäre doch eine tolle Sache.


    Leider habe ich überhaupt keine ahnung wie soetwas möglich wäre, wo müsste ich da ansetzen, kennt sich jemand damit aus bzw. hat etwas ähnliches gemacht/versucht?


    Ein weiterer Punkt der in all das mit rein spielt ist: In wie weit beeinflusst der Hersteller mein Android. Ich sehe immer wieder unterschiedliche Formen von Android auf unterschiedlichen Smartphones, bsp: Das Sony Xperia S hat die "mobile Bravia engine". An dieser Stelle einfach mal ausgelassen was das ist, kann ich denn jetzt auch ein "roh image" von android draufspielen? funktioniert das? Nachteile? Sind diese images "dekompilierbar" sodass ich sie verändern kann, was nach meinen vorherigen Ausführungen wahrscheinlich nötig sein wird?


    Ich hoffe man versteht überhaupt meine Vorstellungen, mir fällt es leider relativ schwer es gut niederzuschreiben, ggf. einfach nachfragen oder pn, dann editiere ich den post.
    Schickt mir auf jedenfall alles was ihr wisst.


    Mfg Matze

  • Also wenn ich dich richtig verstehe willst du genau das tun, was Sony, Samsung, HTC und Konsorten seit je her und Facebook seit Kurzem machen.
    Nämlich einen eigenen Android Launcher schreiben.


    Damit dürfte ein Großteil deiner Fragen beantwortet sein. ;)


    Wie das geht: ich habe keine Ahnung.
    Immerhin hast du jetzt ein paar Ansätze für Google. ^^

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Okey ich sollte mich an dieser Stelle wohl wenigstens mal bedanken: Danke!


    Eure beiden Antworten helfen mir auf jedenfall schon sehr, aber Google hat nunmal unendlich tiefen und gleicht einem Irrgarten.
    Sollte ich irgendwann mal das Thema "durch haben" bzw. einen eigenen Launcher zustande gebracht haben, werde ich mich hier für Nachfolger nochmal melden.


    Sollte jemand anders noch etwas einfallen einfach Brainstormen. Stichwörter, Links, Erfahrungen. Einfach posten.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!