Calendar Event wird nicht mit Google Kalender synchronisiert

  • Hallo an Alle,


    ich habe gleich noch ein Frage an euch.
    Ein User meiner App hat folgendes Problem. Aus meiner App heraus wird ein Termin in einen Kalender auf dem Handy erzeugt. Dabei kann der User auswählen in welchen Kalender er den Termin speichern möchte. Jetzt hat dieser User das Problem, das dieser Termin, der in den google Kalender geschrieben wird, nicht synchronisiert wird. Das heiß, der Termin erscheint nicht auf seinem PC Kalender. Die Synchronisations Einstellungen auf seinem Handy sollen alle eingeschaltet sein. Kann es sein, das man beim speichern des Termines einen Fehler machen kann so das dieses Phänomen auftreten kann? Auf meinen Testgeräten funktioniert alles wunderbar.


    Danke für eure Hilfe

  • Man muss mit Aussagen zum Syncen der User leider sehr vorsichtig sein.


    Ich würde folgende Schritte durchgehen:
    1) Schauen, ob der Eintrag im Google Kalender auf dem Gerät auftaucht.
    2) Schauen, ob der Eintrag online im Google Kalender auftaucht.
    3) Schauen, ob der Eintrag im Google Kalender am PC auftaucht.


    Wenn einer der Schritte fehl schlug weiß man, welche Sync nicht geklappt hat.
    Generell gilt: wenn das Ding im Kalender auf dem Gerät auftaucht, dann hast du deine Schuldigkeit getan.
    (Natürlich spricht nichts dagegen, den User an die Hand zu nehmen und ihm bei den Einstellungen zu helfen.)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hallo Lucas,


    danke für deine Antwort.
    Es ist halt so das der Termin im Kalender auf dem Gerät eingetragen wird. Wie schon gesagt funktioniert es bei meinen Geräten auch wunderbar. Was er noch erwähnte, das er den Termin auch nicht von Hand löschen kann. Nur durch meine App. Könnte das eventuell noch ein Hinweis sein?

  • Klingt erst mal so, als hätte er das in einen Nur-Lesen-Kalender gepackt, den er auf dem Rechner nicht synchronisiert.
    Keine Idee was das sein könnte-

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!