Problem beim Eintragen von einem Symbol in eine ListView

  • Hallo zusammen :)


    ich versuche mich gerade an meiner ersten eigenen App bin also noch relativ neu in android.


    Bei der App kann man Geld Einnahme/Ausgaben über ein AlertDialog in ein ListView(sqlite) hinzufügen.
    Soweit funktioniert es auch mit Betrag,Notiz und Datum, jetzt möcht ich aber noch ein Symbol(ImageView) mit einer RadioGroup eintragen( + und -) in die ListView.


    hier ein bild wie die App zur zeit ausschaut (über das Datum soll das Symbol eingefügt werden)
    https://www.dropbox.com/s/go0mkqkpk57mmta/ga_app.png
    https://www.dropbox.com/s/01i1zgztv1k8tax/alertdialog.png


    sobald ich auf hinzufügen geh schmeißt er ne NullPointerException


    nach langem suchen und rumprobieren weiß ich echt nicht mehr wo der fehler sein könnte, vll bin ich einfach nur blind. :(


    ich hoffe mir kann jemand helfen :)




    hier Auszug ausm LogCat:



  • ah jetzt hab ichs hinbekommen ;)
    hab jetzt nur den teil mit dem alertdialog genommen

  • Sieht so aus als sei dbHelper null, sofern deine Bezifferung übereinstimmt.


    Da das scheinbar eine private Variable deiner onCreate Methode ist, der OnClickListener aber in einem anderen Kontext ausgeführt wird und keinen Zugriff auf diese Variable hat, wird es daran scheitern.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hoi,


    also irgendwas ist da Null, da solltest du einfach mal rein debuggen, was genau das ist. das plus_minus.toString() irritiert mich, wieso führst du auf einen String toString aus? Schneiden/Überlagern sich hier evtl. zwei unterschiedliche Variablen?
    Eigentlich kannst du allein den Vergleich mit + und - schon durch den boolean selbst ersetzen ... ist ja irgendwie doppelt ... auch wenn es eigentlich da jetzt nichts ausmachen sollte.