Schriftfarbe des Textinhaltes in einer ListView ändern

  • Hallo,


    ich habe eine ListView definiert.
    Nachdem ich mein Galaxy SII auf die neue Version 4.1.2 gebracht habe, ist der angezeigte Inhalt
    in der ListView nicht mehr sichtbar (Hintergrund und Schriftfarbe sind beide weiß).
    Wie kann ich die Schriftfarbe in der ListView (nicht TextView) auf den Wert Schwarz bringen.
    Die Klasse ListView liefert mir die Methode setBackgroundColor. Damit kann ich die Hintergrundfarbe ändern.
    Es fehlt mir jedoch die Methode setTextColor aus der Klasse TextView.
    Oder welche anderen Einstellungen müssen vorgenommen werden, um die Schriftfarbe in einer ListView zu ändern.


    Gruß
    Der Hunter

  • Du musst die Farbe gegebenenfalls im TextView anpassen, da eine ListView über keinen Text verfügt, sondern nur Views darstellt. Daher muss in jedem Listenelement die Farbe angepasst werden ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Genau. Ein ListView hat per Definition nämlich keinen Text.
    Vermutlich hast du von 2.3.x auf 4.1 aktualisiert? In dem Fall würde ich vorschlagen, dass du die Textfarbe nirgendwo setzt und das System damit dann auf jedem Gerät die Standardtextfarbe zeigt, also ein sehr helles, fast weißes Grau auf 2.x und ein sehr dunkles, fast schwarzes Grau auf 4.x


    Ansonsten bist du wohl gezwungen, die Hintergrundfarbe des ListViews und die Textfarbe der Textviews explizit zu setzen, damit es überall gleich aussieht.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Danke für die Erläuterungen.


    Meine Aktualisierung war von Android 4.0.4 "Ice Cream Sandwich"auf Android 4.1 "Jelly Bean".


    Ich würde deinem Ratschlag sehr gerne folgen.
    Dazu müsste ich allerding auf meinem Galaxy SII die Möglichkeit haben, die Standardfarbe zu ändern, damit der geschriebene Text in der View sichtbar ist, genauso wie es unter Version 4.04 der Fall war.
    Aktuell sehe ich in der TextView nichts (weiße Farbe auf weißem Hintergrund)
    Ist die Standardtextfarbe denn änderbar.
    In meinen Einstellungen finde ich nur Schritftstil und Schriftgröße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!