Service zum sms senden und Nitificationbar

  • Hi Leute,


    Ich bin grad dabei einen Service zu basteln. Um auf dem richtigen Weg zu gehen möchte ich mal fragen, wie das abläuft.
    Android Buch und Video haben mir schon Ansätze gegeben. Aber ich würde gerne trotzdem konkret fragen :)


    Also der Service soll auf eine meiner Tabellen zugreifen und diese Abarbeiten. (while (cursor.moveToNext())
    Und zwar sind in der Tabelle Nummern drin, an welche jeweils eine SMS verschickt werden soll. Das ist alles kein Problem.
    Ich möchte aber auch noch, dass in der NotificationBar der Aktuelle Stand angezeigt wird. Also z.B.: "3 von 5 SMS verschickt"
    Text und Inhalt ist erstmal nicht wichtig.
    Wenn man auf diese Notification klickt, soll man auf die Activity gelangen, von der dieser Service aus gestartet wurde.


    Bedeutet: der Service soll laufen, auch wenn meine Activity/bzw. die App nicht läuft. Und auch laufen, wenn die App läuft.
    Wenn die Activity Sichtbar ist, dann wird eine Liste mit den Nummern angezeigt, Dort soll eine Progressbar Sichtbar sein, solange die SMS an die jeweilige Nummer noch nicht verschickt ist.



    Kann mir jemand einige Hinweise und Schritte geben, Wo ich Was reinprogrammieren soll? Also in welche Methoden.
    Bin grad dabei in die onCreate() Methode von meiner Service Klasse die Schleife zum SMS versenden reinzubauen...

    Bei Unklarheiten, halten Sie Ihren Kopf kurz in eine Schüssel voll klarem Wasser, dann wirds etwas klarer. Danke ;)


    Gruß Andi ---- Das Huhn oder das Ei zuerst? ;)
    Funtik -- G+

  • Hat wohl noch niemand Erfahrungen mit gemacht?


    Habs jetzt alles in die OnCreate Methode gepackt. scheint zu funktionieren. Der Service beendet sich auch selbst am Ende der onCreate Methode.

    Bei Unklarheiten, halten Sie Ihren Kopf kurz in eine Schüssel voll klarem Wasser, dann wirds etwas klarer. Danke ;)


    Gruß Andi ---- Das Huhn oder das Ei zuerst? ;)
    Funtik -- G+

  • Hallo,


    mich würde es interessieren ob du einen BroadcastReceiver verwendest, da du bei diesem in dem Manifest eintragen kannst, wie dieser gestartet werden soll, z.B.. mit:
    <action android:name="android.intent.action.BOOT_COMPLETED"></action>


    Falls du mehr wissen willst kannst du mich ja Fragen :)

  • Danke,.. aber leider hilft mir das momentan herzlich wenig :)
    ich nutze bradcastreceiver fur die sms Geschichte. .


    ich hab seit einigen Wochen leider wieder keien Zeit zur Weiterentwicklung.
    ich meld mich, wenn ich wieder voll dabei bin ;)

    Bei Unklarheiten, halten Sie Ihren Kopf kurz in eine Schüssel voll klarem Wasser, dann wirds etwas klarer. Danke ;)


    Gruß Andi ---- Das Huhn oder das Ei zuerst? ;)
    Funtik -- G+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!