FragmentActivity + CustomArrayAdapter Problem Ladezeit

  • Moin zusammen!
    Mir ist vorhin aufgefallen, dass ich vor einem kleinem "Randproblem" stehe.
    Ich versuche mal, das Problem zu beschreiben.
    Ich habe eine FragmentActivity mit 3 Views.
    In der ersten View befindet sich eine ListView mit einem Custom ArrayAdapter in der Text ausgegeben wird. In der zweiten befindet sich auch eine ListView in der Text und ein Bild ausgegeben wird mit einem eigenen Custom ArrayAdapter und in der dritten auch eine ListView mit dem CustomArrayAdapter aus der ersten View, nur mit anderen Inhalten.
    Solange ich die View in der Reihenfolge stehen lasse, gibt es soweit keine Probleme (Außer dass sich Anfangs die Listitems immer verdoppelt haben, wenn ich zwischen der ersten und der dritten View geswipet bin, konnte das aber mittels if(adapter == null) beheben).
    Möchte ich nun aber, dass die ersten beiden View die reinen TextListView beinhalten die den selben ArrayAdapter verwenden und in der dritten dann die Anfangs zweite View, so dauert das switchen von der ersten auf die zweite View extrem lange, zumindestens was das scrollen in der zweiten angeht. Von der zweiten View zur ersten geht ganz normal. Ich habe auch schon einen eigenen ArrayAdapter (also einen dritten) erstellt, aber auch das hilft nix.
    Wie gesagt, es ist etwas schwierig zu erklären.
    Die beiden ListViews mit reinem Text sind so aufgebaut:





    Java
    private NewsListRSSItems[] createList() {
    		rssListContent = rssList.getContent();
    		NewsListRSSItems rssItems[] = new NewsListRSSItems[rssListContent.size()];
    		for (int i = 0; i < rssListContent.size(); i++) {
    			rssItems[i] = new NewsListRSSItems(rssListContent.get(i));
    		}
    		
    		return rssItems;
    	}


    Und der ArrayAdapter so:





    Es ist ja so, dass die erste View erst dann gecancelt bzw. neu aufgesetzt wird, wenn ich die dritte View aufrufe oder verlasse.


    Befinden sich die beiden Views in der ersten und der dritten View, so geht es ohne Probleme. Wobei ich mich Frage, wieso die ListView mit anderem Inhalt ohne Probleme ausgegeben wird, da sie sich ja vom Prinzip her nicht von den anderen beiden unterscheidet.


    Ich hoffe, es war halbwegs verständlich. Wie gesagt, wenn ich die "gleichen" ListViews trenne also in View 1 und 3 dann geht es. Aber ich hätte sie schon gerne nebeneinander...


    Kann mir da jemand helfen?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!