Kollaboratives Malen im WLAN - DrawTogether

  • Hallo Leute,
    heute will ich euch ein Projekt von mir vorstellen, welches ich mit einem Kollegen zusammen entwickelt hab.
    Hauptziel dieser App ist es, zusammen mit mehreren Leuten gleichzeitig an einem Bild zu arbeiten. Alles was ihr dafür braucht ist eine WLAN-Verbindung zu einem Netzwerk und eure Kreativität!


    Das Ganze läuft in etwa so ab:
    Jemand erstellt einen neuen Raum (ähnlich wie man das aus dem Chat-Bereich kennt, verschiedene Chat-Räume usw.), legt dabei den Namen des Raumes und die Anzahl der Personen fest, die beitreten dürfen. Ist der Raum einmal erstellt, so können alle anderen diesen suchen und beitreten, solange sich diese ebenfalls im selben WLAN befinden. Anschließend können alle zusammen in Echtzeit drauf los malen.


    Ihr kennt bereits schon Apps, die die selbe Idee umgesetzt haben? Wir auch, jedoch waren wir nicht so wirklich begeistert von den meisten. Entweder war das ganze nicht sehr "live" oder ging nicht wirklich. Daher unser Versuch das ganze umzusetzen. Ob es uns gelungen ist, entscheidet natürlich auch Ihr.
    Gibt es Anregungen, Kritik oder Vorschläge, dann immer her damit. Wir hören uns alles gerne an, solange es sachlich argumentiert wird.


    Diese App gibt es in zwei Versionen: Einmal die Lite (kostenlos, aber mit Werbung) und die Pro (kleiner Preis, aber werbefrei + zusätzliche Funktionen).
    Hier noch einmal kurz die Funktionsübersicht zu beiden Versionen:
    Lite:

    • Erstellen eines Raumes mit Namen und Anzahl der Benutzer die beitreten dürfen
    • Suche des Raumes im Netzwerk. Beitritt entweder durch die automatische Suche oder das Eingeben einer IP-Adresse
    • Malen mit bis zu 3 Freunden - und das gleichzeitig
    • Verschiedene Werkzeige stehen zur Verfügung: Normale Pinsel, Weicher Pinsel, Relief, Überdecken, Radieren, Farbauswahl, Pinselgröße
    • Ansicht der Rauminformationen (Name, Admin, Adresse) mit allen verbundenen Benutzern
    • Speicherung des Bildes in der Galerie
    • Eigenen Namen für das Gerät angeben (Den Namen sehen alle in den Rauminformationen)


    Pro:

    • Alles was die Lite auch kann (siehe oben)
    • Malen bis zu 6 Freunden!
    • Raum durch ein Passwort schützen
    • Der Administrator hat in den Rauminformationen noch zusätzliche Funktionen für die einzelnen Benutzer: Kick + Rechteverwaltung (darf der Benutzer malen oder nicht)
    • Integrierte Chat (falls die anderen Personen sich in einem anderen Raum aufhält)
    • Zuschauer-Modus (eigene Mal funktionen deaktivieren, sodass nicht zufällig was gemalt werden kann, falls man dies nicht möchte)
    • Werbefrei!


    Wir wissen, dass es vom Design nicht sehr überragend ist, aber mehr konnten wir (bisher!) als reine Entwickler nicht rausbekommen :P Aber wir arbeiten daran.
    Wenn ihr euch fragt, warum zwei Versionen oder warum sollte ich für die Pro bezahlen, wenn nur ein paar Zusatzfunktionen implementiert wurden, dann können wir euch sagen, dass es erst der Anfang ist. Es kommen noch weitere, keine Sorge ;)
    Allerdings mussten wir feststellen das unsere bisherige Code-Basis nicht ganz optimal ist (da auch wir dabei erst noch viel lernen konnten, und man mit der Zeit ja auch besser wird), wird für die nächste Version erstmal einiges Code-technisch hübscher und (ich trau mich noch garnicht sowas zu sagen:P) professioneller ausgearbeitet, um einfacher neue Funktionen implementieren zu können, aber auch um die Usability für den Benutzer zu verbessern.


    Link für die Lite im Play-Store: DrawTogether Lite
    Link für die Pro im Play-Store: DrawTogether Pro
    (Die Bilder könnt ihr euch dort auch ansehen, daher hab ich die hier nicht extra hochladen wollen.)


    Getestet haben wir das bei uns in der FH und es lief soweit sehr gut. Solange man sich eben im selben WLAN befindet (und das Signal auch recht stark ist, wobei es auch läuft wenns mal nicht ganz so stark ist), funktioniert das auch, wenn die Personen in unterschiedlichen Gebäuden sitzen (Während einer Vorlesung zum Beispiel ... :P).


    block_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!