Netzwerkverbindung im Standby aktiv halten

  • Hallo zusammen,


    für einen rein privaten Anwendungsfall baue ich aus meiner App heraus über WLAN eine Socket-Verbindung auf einen Server in meinem lokalen Netzwerk auf, der mich "asynchron" über die Veränderung bestimmter Werte informiert. Bei mehreren (aber nicht allen) getesteten Devices reißt die Verbindung ab, wenn das Device in Standby geht. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob da evtl auch das WLAN abgeschaltet wird, aber das kann ja eigentlich nicht sein, da sonst ja diverse Apps im Standby nicht laufen könnten (es sei denn, es würde jedesmal auf mobile Daten umgeschaltet).


    Wie ist die grobe Vorgehensweise, um dieses Problem zu vermeiden?


    Danke und Grüße

  • Hoi,


    unter Einstellungen > Wlan > Erweiterte Einstellungen gibt es die Option "WLAN im Ruhezustand aktiv lassen", die soweit ich weiß per default auf "Nie" oder "Nur wenn angeschlossen" steht.


    War mit meine erste Tat, das auf "Immer" zu stellen, da ich in der Arbeit kein Netz habe und somit jedes mal zich Mails und Nachrichten erst dann rein regnen, wenn ich nur mal kurz auf die Uhr schau.


    Mir ist jetzt allerdings gerade auch nichts bekannt, mit dem man darauf Einfluss nehmen kann ... ist schließlich irgendwo dann doch die Sache des Benutzers. Zumindest ich für meinen Teil will, dass jede App das auch einhält, sonst wären ja evtl. paranoid durchdachte Stromspar- Vorkehrungen zunichte gemacht ^^



    Gruß,
    matze

  • Hmm, interessanter Hinweis, der Menüpunkt war mir bisher noch gar nicht untergekommen... Leider bringt das auch nichts. FALLS es also nicht das WLAN ist, was Probleme macht, was kann es dann sein? Dass generell Netzwerktransfer beenden wird? Wie ließe sich das umgehen, muss ich dann z.B. mit Services im Hintergrund arbeiten?

  • Hoi,


    jo mit Services müsste das funktionieren. Die laufen ja auch noch, wenn ich die App gar nicht mehr bewusst offen hab. Das Problem wird wohl einfach sein, dass du einen AsyncTask o.ä. hast, der pausiert bzw. gestoppt wird, sobald du via Home-Button die App in den Hintergrund schickst, oder das der Lockscreen erledigt. Wenn du dann wieder rein gehst, müsste er in irgend eine onResume springen oder so ...


    Genau dafür sind Services da, mit denen ich mich persönlich aber leider noch nicht aus kenne, da ich noch keine App gebaut habe, für die das notwendig war ...



    Gruß,
    matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!