Bandbreitenermittlung

  • Hoi,


    das Thema, welches mich aktuell beschäftigt hat nicht direkt was mit Android an sich zu tun, deshalb hier unten ;)


    Folgendes Szenario:
    Ich hab eine Website, die via HTML5 Video-Tag ein Video bereit stellt. Das Video selbst existiert in 3 Qualitäts-Stufen. Jetzt wärs natürlich cool, wenn beim Besuchen der Seite eine Vorauswahl getroffen wird, je nachdem was über die aktuelle Leitung so drüber geht.
    Besucht man die Seite als Desktop-Edition gibt es ein Auswahlmenü ähnlich wie bei Youtube, wo man die Qualität rauf bzw. runter schrauben kann. Am Handy ist mir das aber bei weitem nicht schnuffig genug ^^


    Im Netz gibts einige Javascript Beispiele. Die, die ich so finde, sind allerdings nicht präzise und liefern jedes mal was komplett anderes.


    Deshalb die eigentliche Frage:
    Hat jemand von euch so ein Script zur Hand bzw. sich mit dieser Thematik schonmal beschäftigt? Bin mir durchaus bewusst, dass das ganze nicht sonderlich trivial ist und gerade vom Handy aus ziemlich schwanken kann ... aber wenigstens so grobe Unterscheidungen zwischen EDGE/2G, 3G/H, LTE wären cool. Würd von den Übertragungsraten her ziemlich meine low, medium und high Varianten des Videos abdecken ;)


    Ich schieb dieses Thema nun doch schon einige Zeit vor mir her, da ich nichts anständiges finde und mir auch selbst nichts schnuffiges einfällt :(



    Gruß,
    matze

  • Also meine Webzeit ist ewig her.
    (Sieht man unter Anderem auch daran, dass meine Website selbst ein hässliches leeres Etwas ist... ^^)


    Ich bilde mir ein mich zu erinnern, dass das Unterfangen nicht allzu simpel ist.
    Die Bandbreite eines Anschlusses können diverse Testportale nur durch eine ganz simple Methode ermitteln: Zeitstempel setzen, xMB Daten senden, Zeitstempel setzen, zurückrechnen.
    Das fällt für deinen Anwendungsfall natürlich völlig aus. Wenn du dem User eh erst mal 5MB Testdaten geben willst kannst du ihm auch gleich das 7,34MB Video senden. ;)


    Soweit ich mich erinnere ist HTTP aus Serversicht ja ein komplett asynchrones Protokoll.
    Es kommt was rein, es geht was raus, es kommt was rein, es geht was raus.
    Während 'es geht was raus #1' noch empfangen wird (Beispiel: Download) ist 'es geht was raus #2' bereits fertig ausgeliefert (Beispiel: weitere Seite desselben Servers über dieselbe Session)


    Kurz: mir ist keine schnuffige Lösung bekannt, mit der der Webserver herausfindet, welche Bandbreite sein Client unterstützt.
    Gemäß Protokoll ist dem Server das auch vollkommen egal.
    Sorry. :(

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Wenn du mit 'ner eigenen App an die Sache rangehst, ist es natürlich einfacher. Dann kann dir der TelephonyManager die Info über die aktuelle Netzanbindung liefern.


    Vielleicht ist im aktuellen JS auf dem Smartphone ja auch ein Parameter oder eine Methode dazu zu finden, viele andere Sachen lassen sich auf HTML5/JS-Basis ja auch nutzen...

  • Hi Uwe,


    danke für deinen Tipp.


    Momentan ist das ganze eine Wordpress Seite mit WPTouch Pro, also ist mir gerade nicht ganz klar, ob und wie ich auf solch eine Funktionalität zugreifen könnte.


    Dein Post hat mir neue Wörter zum googeln geliefert, was mir an sich schonmal weiter hilft, danke ;)


    Hätt folgendes gefunden, das rein theoretisch auch macht was ich will -> klick
    Allerdings sagt der wenn ich Edge hab dreist "highbandwidth" ... muss ich mir mal genauer anschaun



    Gruß,
    matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!