SQLite-Daten als CSV exportieren

  • Guten Morgen,


    ist es möglich Daten aus einer SQLite-Datenbank im CSV-Format zu exportieren (zu speichern)?


    Hintergrund: ich speichere Daten in der SQLite-DB und möchte diese anschliessend vom Smartphone per eMail weiter an meinen PC senden um diese dort per Excel zu bearbeiten.


    Mich würde in erster Linie interessieren ob da geht und CSV das geeignete Format ist?


    Wenn ja, gibt es evtl. irgendwo eine Dokumentation dazu? Wenn möglich in deutsch!

  • Wenn du Zugriff auf die SQLite Datenbank hast, sollte das kein Problem sein.



    Die sammellst dir die gesuchten Datensätze mit einem Query zusammen -> bekommst einen Cursor und speicherst die Daten dann einfach ab.
    (Ist ja nur ein riesiger String)
    CSV ist ein reines Textformat.


    http://de.wikipedia.org/wiki/CSV_%28Dateiformat%29


    Je nachdem was das für Daten sind musst du schauen ob du die einzelnen Zeichenketten escapen musst. (falls Kommas in deinen Werten vorkommen musst du das ja eh lösen)


    Klaus Müller, Wert1, Wert2, Wert3


    oder


    "Klaus Müller", "Wert1" , "Wert2" , "Wert3"


    Das würde ich davon abhängig machen, welches Format du zur Weiterverarbeitung erwartest (Excel).


    Zitat

    Mich würde in erster Linie interessieren ob da geht und CSV das geeignete Format ist?


    Also ja


    Kommt drauf an was du noch mit den Daten machen willst.


    Zitat

    Wenn ja, gibt es evtl. irgendwo eine Dokumentation dazu? Wenn möglich in deutsch!


    Einfach mal nach String in Textdatei speichern suchen, (JAVA Android) da gibt es viele Beispiele

  • Am PC kann man SQLite Datenbanken leicht zu CSV umwandeln:


    siehe Link





    Unter Android weiß ich es nicht so genau. Ich denke aber man müsste nur:


    - eine Textdatei erzeugen EDIT: CSV Dateien sind ja nur Textdateien
    - die Datenbank auslesen
    - die Werte die man braucht in die Textdatei schreiben
    - die Textdatei versenden

  • Hoi,


    wie die anderen schon sagten, je nachdem was man machen will, bzw du willst, gibts hier mehr oder weniger schöne Ansätze ;)


    Willst du das ganze jetzt nur für dich, dann würd ich fast die SQLite DB einfach mithilfe des DDMS auf den PC ziehen und so schaun was da drin steht. Ging mir selbst schon öfter so, dass ich mir nicht im Klaren war, was da überhaupt drin steht ....
    Die Datei kann dann mit einem Tool wie SQLite Database Browser o.ä. (gibt was schnuffiges als Firefox Plugin, müsstest mal kurz Google bemühen habs iwie verlegt) eig. ganz brauchbar betrachten.


    Willst du das Feature für den Endanwender, gäbs im Netz einige schnipselchen dazu, z.B. hier ->


    http://stackoverflow.com/quest…26/export-sqlite-into-csv



    Gruß,
    matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!