Android für KM900?

  • Hallo Community!


    Falls ich hier im falschen Forum schreibe verschiebt bitte das Thema!


    Nun zu meinem Anliegen:
    Wir im KM900-Arena-Forum von Handy-FAQ.de versuchen/möchten Android auch auf unserem Arena zum laufen bekommen.
    Leider fehlt uns das Know-How dazu.
    Wir beschäftigen uns zur Zeit damit, wie man das hauseigene Betriebsystem von LG, das auf dem Arena ist, "knacken" kann, so das wir die Firmware usw. modifizieren können.
    Wir machen auch schon Fortschritte.


    Der absolute Hammer wäre allerdings, wenn Android auf dem Arena klappen würde.
    Deswegen frage ich euch, ob vielleicht ein paar (oder ein paar viele :)) die Lust und den Ergeiz aufbringen würden, sich unserem "Projekt" anzuschließen um Android dazu bringen auf dem Arena zu funktionieren!


    Alle möglichen technischen Informationen könnt ihr gerne bekommen!


    Bei Fragen, schreibt sie mir (per PM oder hier im Threath).


    Liebe Grüße
    Vaan

  • Das Portieren von Handys OS'en auf andere Geräte ist bis jetzt nie so besonders erfolgreich gewesen.
    Es gibt zwar diverse Portierungen für einige Geräte, aber Android läuft dort nicht als wirkliches Betriebssystem. Im Hintergrund läuft dann immernoch Windows Mobile.
    Außerdem fehlen wichtige Funktionen wie WiFi und auch die Verbindung zum Handynetz.


    Muss mich korrigieren: Es läuft gut auf dem HTC Touch!
    Trotzdem: Auf richtigen Android Geräten macht es garantiert mehr Spaß ;)


    Damit wird Android dort praktisch sinnlos.
    Es gibt zwar einen schönen Vorführ-WOW-effekt, aber richtig was bringen tut es ja nicht ;)
    Wer Android erstmal nur testen möchte kann sich ja denn Emulator aus dem SDK mal genauer ansehen.
    Danach empfehle ich immernoch das G1, aufgrund der Tastatur.
    Danach das zum Hero fast baugleiche HTC Magic von TIM in Italien oder Vodafone Portugal, weil es viel günstiger ist als das Hero selber. Es fehlt nur die 5 MP-Cam und die Teflonbeschichtung ;)
    Danach kommt das Hero selbst und danach das HTC Magic von Vodafone in Deutschland & Co.


    Zur Info: Die HTC Magics aus Italien & Portugal haben 288 MB Ram, im Gegensatz zu den Vodafone Magics aus Deutschland z.b. die haben nur 192 MB Ram.

  • Hi!


    Ich schaue mir den Emulator mal an!


    Ein neues Handy zu kaufen kommt bei mir (für die nächsten 2 Jahre^^) nicht in Frage, da ich mir ja grade erst das Arena zu gelegt habe.


    Naja vielleicht klappt die Portierung irgend wann mal richtig (gut) und wir können uns alle freuen ^^


    Die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Gruß
    Vaan

  • Zitat von Vaan


    Wir im KM900-Arena-Forum von Handy-FAQ.de versuchen/möchten Android auch auf unserem Arena zum laufen bekommen.
    Leider fehlt uns das Know-How dazu.
    Wir beschäftigen uns zur Zeit damit, wie man das hauseigene Betriebsystem von LG, das auf dem Arena ist, "knacken" kann, so das wir die Firmware usw. modifizieren können.


    Das knacken der Firmware ist nicht euer eigentliches Problem. Die Treiber sind es. Selbst wenn ihr es schafft, dass ihr beliebige Firmware Images flashen könnt, so fehlen euch immernoch die Treiber für GSM, WLAN, Kamera, Lagesensor, Grafikchip, usw.


    Ihr solltet also erstmal schauen ob ihr Datenblätter über die verbauten Chips bekommt und wie ihr an einen GSM Stack kommt bzw. den GSM Stack ansprechen könnt, falls er als getrennte Firmware (wie beim G1) dabei ist.


    Ohne vernünftige Dokumentation über die Chips lassen sich auch keine Treiber schreiben. Bei einer Halbwertzeit von 2 Jahren lohnt sich Reverse Engineering einfach nicht. Selbst wenn ihr taugliche Dokumentation über die Chips auftreiben könnt so muss jemand schon extreme Langeweile haben um solch ein grosses Projekt (Treiber schreiben, Linux System portieren, Android anpassen) durchzuziehen - nur um nach 2 Jahren festzustellen, dass das ganze nicht mehr benutzt wird.

  • Zitat von Vaan


    Ich hab die Datei mal bei Rapidshare hochgeladen (Datei ist zu groß fürs Forum^^). Es sind im übrigen auch Platinenbaupläne drin x)
    http://rapidshare.com/files/26…0_SVC_ENG_090227_1.0_.pdf


    Diese Dokumentation ist für die Treiberentwicklung ungeeignet, da sie nur die technischen Aspekte abdeckt. Gut ist, dass ihr zumindest jetzt mal wisst welche Chips verbaut sind. Ob ihr an die Dokumentation für die einzelnen Chips rankommst ist ne andere Frage.


    Bevor ihr nicht detailierte Entwickler-Doku habt braucht ihr eigentlich mit dem Cracken der Original-Firmware nicht weitermachen. Wie schon geschrieben ist der Aufwand für Reverse Engineering einfach zu hoch, da in 2 Jahren eh niemand mehr das Handy benutzt.

  • Ja da hast du recht. Ich denke auch nicht, dass wir an die Entwickler-Doku kommen... Dann müssen wir uns wohl mit der scheiß Firmware zufrieden geben und hoffen, dass irgendwer die Firmware knackt damit wir sie modifizieren können^^

  • Zitat von Temar

    Diese Dokumentation ist für die Treiberentwicklung ungeeignet, da sie nur die technischen Aspekte abdeckt. Gut ist, dass ihr zumindest jetzt mal wisst welche Chips verbaut sind. Ob ihr an die Dokumentation für die einzelnen Chips rankommst ist ne andere Frage.


    Bevor ihr nicht detailierte Entwickler-Doku habt braucht ihr eigentlich mit dem Cracken der Original-Firmware nicht weitermachen. Wie schon geschrieben ist der Aufwand für Reverse Engineering einfach zu hoch, da in 2 Jahren eh niemand mehr das Handy benutzt.


    Hi!
    Wir haben jetzt die Chip docs
    http://androidarena.pytalhost.…p?page=Thread&threadID=17
    Und die original Firmware ist auch größtenteils geknackt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!