Ladegerät universal nutzbar ?

  • Hallo zusammen,
    ich habe für mein Galaxy S1 ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder.
    Kann ich mit diesem auch mein Galaxy S3 laden, oder ist dazu ein anderes Kabel nötig?


    Die 220V Ladeteile sind ja auch nicht identisch :(


    Danke für eure Meinungen

  • Ich sag immer: wenn's mechanisch nicht klappt sollte der Laie die Finger davon lassen.


    Mein Schwachstromelektronikerwissen sagt mir: Spezifikationen der Schnittstellen herausfinden, Adapter suchen oder selbst basteln, messen und ausprobieren.
    Da meines Wissens beide eine USB Schnittstelle zur Spannungsversorgung haben (Mini-USB beim S1, Micro-USB beim S3) liegen ±5 Volt (also Gleichspannung) an und es werden mindestens 500mA bis höchstens 1500mA benötigt. [1]


    Die Teile für den Adapter dürften bei maximal 10€ liegen, kaufen eines fertigen Adapters dürfte günstiger sein.
    Nur: ohne vorher zu messen und zu testen würde ich mein Produktivtelefon nicht da ran hängen. ;)


    1) http://www.usb.org/developers/…ss_docs/BCv1.2_070312.zip

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • ich danke dir,
    deshalb hab ich auch noch nicht ausprobiert ;)


    Ist auch eine gute Idee. ;)
    Aus dem Zigarettenanzünder kommen ja immerhin 12 Volt und wenn da aus welchen Gründen auch immer kein Transformator drin ist raucht das einmal kurz. ;)
    (Naja, im Allgemeinen sollte das theoretisch problemlos klappen.)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Vor einigen Jahren hat die Europäische Kommission mit großem Tamtam die Gerätehersteller aufgefordert, kompatible Ladegeräte herzustellen (EN 62684). Leider ist die Aktion nicht unbedingt von allgemeinem Erfolg gekrönt.


    Wenn das Aufladen am USB-Port des PC klappt, dann sollte es auch mit anderen Varianten funktionieren - aber ich wäre da auch lieber vorsichtig...


    Sonst google mal nach "ladegeräte kompatibilität" - vielleicht hilft dir das weiter.


    @Lucas:
    Es gibt auch lustige Schaltungen, die einfach mal aus 12V= runtersetzen auf 5V= und das auch mit geringen Verlusten. Übringes geht so was sogar umgekehrt, mehr dazu auf Wikipedia.

  • @Lucas:
    Es gibt auch lustige Schaltungen, die einfach mal aus 12V= runtersetzen auf 5V= und das auch mit geringen Verlusten. Übringes geht so was sogar umgekehrt, mehr dazu auf Wikipedia.


    Diese Spannungswandler meinte ich mit Transformatoren.
    Die sind ja noch vergleichsweise harmlos. ±60V runter auf ±3.3V finde ich da spannender, wobei da natürlich die Wärmeverluste höher sind.
    Oder die lustigen Dinger in den Taschen-Tazern, die aus 2x1,5V mal eben 100.000 Volt machen – natürlich mit entsprechend geringer Stromstärke. ^^


    Aber ich gebe hier sicherlich keine Anleitungen, wie man sich so etwas selbst zusammen bastelt. Ist nämlich ohne entsprechendes Hintergrundwissen recht gefährlich (auch 12V können weh tun und je nach gesundheitlicher Vorgeschichte gravierende Probleme nach sich ziehen) und ich bin nicht bereit für irgendwas haftbar gemacht zu werden.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!