[Howto] Root auf dem T-Mobile G1 / HTC Dream - Update: 28.12.2009

  • Zitat von sys192


    [size=xx-large]- FEHLER GEFUNDEN -[/size] http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=4289899


    Habe die mitgelieferte Sandisk probiert und eine ältere Kingston 2gb => beide funktionieren nicht. Werde mal eine neuere Kingston kaufen


    Ah, sehr gut.


    Hast du eigentlich nen externen Kartenleser?


    Falls bei deiner neuen Speicherkarte einer dabei ist (sind oft so kleine USB-Adapter als Beilage dabei), dann probier doch bitte auch noch mal eine der alten Karten. Würde mich interessieren, ob es damit geht. Habe in einigen Forenposts gelesen, dass Leute mit nem externen Leser Erfolg hatten, wo es vorher direkt über das G1 nicht funktioniert hat.

  • ich hab auch mal ne kleine frage: wollte gerade so ne coldcard erstellen, nur wie? ich hab linux und der hexeditor funzt so nicht, das image sollte man doch auch mit dd schreiben können, oder? nur wie macht man das mit dem offset? oder weiß es schon wo es hin soll?


    wäre schön wenn mir das mal jemand sagen könnte, danke


    hat sich erledigt, donut läuft inzwoschen ;)

  • hallo,


    möchte mir canogen 4.2.5 drauf machen weiss aber nich genau wo ich bei diesem tut aufhören muss und bei diesem weiter machen muss. und muss ich das recovery image aus eurem tut mit dem von cyanogen ersetzen oder kann ich erstmal das nehmen?


    vielen dank für ne antwort! Joe

  • hii finde den thread sehr hilfreich..habe jedoch ein problem!
    habe wie oben alles in telnet eingegeben und mein ahndy ausgeschlaten...
    jedoch komm ich jetzt nicht in den recovery menü ...stattdesssen kommt ein warndreieck und ein handy^^
    dann geht abslout gar nichts mehr... muss meinen akku entfernen und dann kann ich mein hadny normal starten...
    jetzt meine frage was habe ich falsch geamcht das ich das recovery menü nicht öfnnen kann?
    danke mfg denibaby[

  • Zitat von denibaby


    hii finde den thread sehr hilfreich..habe jedoch ein problem!
    habe wie oben alles in telnet eingegeben und mein ahndy ausgeschlaten...
    jedoch komm ich jetzt nicht in den recovery menü ...stattdesssen kommt ein warndreieck und ein handy^^


    Das Warndreieck zeigt dir an, dass gerade ein Image geflasht wird. Dabei solltest du eigentlich nicht ausschalten - es sei denn es passiert gar nichts mehr für eine sehr lange Zeit (5-10 Minuten).


    Zitat


    dann geht abslout gar nichts mehr... muss meinen akku entfernen und dann kann ich mein hadny normal starten...
    jetzt meine frage was habe ich falsch geamcht das ich das recovery menü nicht öfnnen kann?


    Du kommst nicht ins Recovery, weil du mit dem telnet Befehl ein neues recovery image geflash hast. Da das aber nicht geklappt hat, ist jetzt auch kein Recovery Image drauf.


    Wenn dein Handy noch bootet, dann kannst du einfach nochmal "telnetd" eingeben und dann den telnet Befehl ausführen. Wenn dein Handy gar nicht mehr bootet, dann einfach nochmal das DREA Image flashen (Camera + Power).

  • CyanogenMod-4.2.11


    danke ...hab es jetzt gepackt..FAST xD
    also ich habe jetzt aktuelle cynagon draufgespielt..hat alles wunderbar gaklppt doch schon bei dem ersten boot komm ich nciht über das t-mobile g1 logo raus... also ein brick^^ komm jetzt zwar noch in recovery modus aber hab kb jetzt nochmal alles auf werkseinstllungen zu machen... kann ich da noch was retten ?? was hab ich denn falsch geamcht...einfach nur pech oder hab ich irgendetwas vergessen ^^
    danke schonmal =)


    PS langsam kotzt michs rooten an :D:D

  • Zitat von denibaby


    komm jetzt zwar noch in recovery modus aber hab kb jetzt nochmal alles auf werkseinstllungen zu machen...


    KB = Kein Bock?


    Wenn ein Image nicht bootet, dann liegt das meistens an alten Einstellungen. Von daher bleibt dir wohl nichts anderes übrig als einen Wipe zu machen. Bei einem Wipe werden nur deine persönlichen Einstellungen gelöscht, nicht aber das Image. Einfach ins Recovery booten (Home + Power) und dann "Wipe" im Menü auswählen. Da du ja eh nicht mehr booten kannst, würdest du deine persönlichen Einstellungen eh verlieren.


    Zitat


    kann ich da noch was retten ?? was hab ich denn falsch geamcht...einfach nur pech oder hab ich irgendetwas vergessen ^^
    danke schonmal =)


    Bevor du von einem Image auf ein Anderes wechselst, solltest du immer Wipen, dann gibt es solche Probleme nicht. Wenn du nur auf eine neuere Version des gleichen Images updatest, ist ein Wipe normalerweise nicht nötig.



    EDIT:
    Achja und nochwas: Der erste Bootvorgang bei einem neuen Rom kann SEHR lange dauern. Also nicht immer gleich ausschalten. Wenn nach 10 Minuten noch nichts passiert ist, dann darfst du ausschalten :)

  • heyy danke wieder für die schnelle antwort...aber ich habe den fehler gefunden =)
    ich hab das neuste update von cynagon genommen...das sollte man nciht amchen^^
    ich habe ne fullversion genommen und einfach nochmal draufgespielt... dann hats geklappt.
    danke . noch ne frage warum soll ich das radio image auch draufspielen?? ist dies wichitg oder nur ein zusatz von bestimmten features??

  • Zitat von denibaby


    noch ne frage warum soll ich das radio image auch draufspielen?? ist dies wichitg oder nur ein zusatz von bestimmten features??


    Das Radio Image ist die Firmware für die Wireless Komponenten (GSM, WLAN,...) - vereinfacht gesagt das Betriebssystem für alles was funkt. Du solltest es aufspielen, weil:


    • Es Fehler behebt.
    • Manche SPL dieses Update voraussetzen. Hast du es nicht drauf, schrottest du dein Handy, wenn du den SPL einspielst.
  • Hallo Leute!


    Erstmal danke für diese tolle Anleitung! Ich habe sie Schritt für Schritt befolgt, und habe nun ein Cyanogen auf meinem G1 laufen!
    Ich bin jetzt aber trotzdem am Verzweifeln, und nach mehreren Tagen herumprobieren, gebe ich es nun auf und wende mich an euch, und hoffe jemand hat des Rätsels Lösung für mich.
    Ich komme einfach nicht in das Root-Verzeichnis!
    Einfach alles schon probiert, gegooglet was das Zeug hällt, im Terminal Emulator (von Haus aus installiert bei Cyanogen) alles mögliche eingegeben.
    Die ganzen recovery Dateien sind auf der SD-Card, ich bekomme auch keine Fehlermeldungen im Terminal, alles scheint erfolgreich zu klappen, und dennoch komm ich nicht ins Root!
    Habe auch schon diesen 1-Klick rooter "Recovery Flasher" probiert, bringt mir immer "Backup FAILED" beim klicken des Button "Backup Recovery Image"
    Was kann ich tun?!

  • Zitat von Nebo85


    Erstmal danke für diese tolle Anleitung! Ich habe sie Schritt für Schritt befolgt, und habe nun ein Cyanogen auf meinem G1 laufen!
    ....
    Ich komme einfach nicht in das Root-Verzeichnis!


    Sorry, aber was du schreibst macht irgendwie keinen Sinn. Wenn du Cyanogen drauf hast, dann hast du dein Handy erfolgreich gerootet.


    Das mit dem Root-Verzeichnis verstehe ich auch nicht. Das Root-Verzeichnis ist unter UNIX das Wurzelverzeichnis, also '/'. Auf das hast du immer (Lese-)Zugriff, weil du sonst ja keine einzige Datei im System erreichen könntest.


    Wenn du Dateien schreiben möchtest, dann musst do erstmal die /system Partition mit Schreibrechten einbinden. Das geht am einfachsten mit adb...


    Code
    adb remount


    ... vom PC aus.


    Danach kannst du entweder mit...


    Code
    adb shell


    ...vom PC aus auf das System zugreifen, oder aber vom Handy aus mit der Terminal-Applikation. Wenn du's vom Terminal aus machst, dann musst du erst noch "su" eingeben, um Root-Rechte zu bekommen.

  • Also konkret möchte ich eine bestimmte datei von einem installierten programm ändern. ich habe schon meine sd karte mit dem terminal erfolgreich partitioniert in fat32 und ext4, weil ich vorher nicht genügend speicherplatz am gerät zur verfügung hatte. Dannach habe ich meine open suse kde live cd am pc gestartet, handy angeschlossen, beide partitionen der sd karte wurden erkannt, jedoch hatte ich zugriff nur auf die fat32 partition. Und wenn ich denn root rechte habe dann müsste ich doch am gerät den ordner "root" oder "sbin" öffnen können oder?

  • Zitat von Nebo85


    Also konkret möchte ich eine bestimmte datei von einem installierten programm ändern.


    Das geht mit adb vom PC aus am besten:



    Zitat


    Dannach habe ich meine open suse kde live cd am pc gestartet, handy angeschlossen, beide partitionen der sd karte wurden erkannt, jedoch hatte ich zugriff nur auf die fat32 partition.


    Du hast nur Zugriff auf die FAT32 Partition, weil FAT32 keine Rechte kennt - d.h. bei FAT32 darf jeder alles. EXT4 hingegen kennt Rechte und die Dateien, die auf der EXT4 Partition liegen gehören garantiert nicht deinem Benutzeraccount. Daher darfst du sie auch nicht anfassen. Wenn du vollen Zugriff auf alle Dateien der EXT4 Partition haben willst, dann musst du root auf deinem OPENSUSE Rechner sein.


    Zitat


    Und wenn ich denn root rechte habe dann müsste ich doch am gerät den ordner "root" oder "sbin" öffnen können oder?


    Also die Ordner "/" und "/sbin" (den Ordner "root" gibt's nicht) liegen schonmal nicht auf deiner SD-Karte, sondern im internen Speicher. Deine zwei SD-Karten-Ordner sind "/sdcard" und "/system/sd/". Der zweite Ordner wird auch nochmal mehrfach nach "/system/data/..." verlinkt. Wenn deine gesuchte Datei also nicht unterhalb dieser Ordner ist, dann kannst du NUR mit "adb" oder aber einem Terminal direkt auf dem Handy zugreifen.

  • Danke erstmal für deine Mühe. Ich bin nunmal ein Anfänger in der Unix Welt...
    Was ADB ist werde ich mal googeln, hab nur gemerkt als ich das Handy am WinXP Rechner angeschlossen hatte, dass dieser nach einem Treiber für ADB suchen wollte. Hab mich aber nicht weiter drum gekümmert.
    Ich weiss dass dieser Ordner sbin nicht auf der Speicherkarte sondern am Gerät ist, hab mich bloß falsch ausgedrückt, bzw. eine ungünstige Überleitung gewählt.
    Zu den Rechten:
    Wenn ich am Handy das Terminal aufmache und su eingebe, bekomme ich nach der Bestätigung mit der Enter Taste eine Raute ausgegeben, was ja heissen soll (wenn ich das richtig verstanden habe), dass die Anweisung richtig ist bzw. akzeptiert wurde. Drücke ich dannach die Home Taste und dann versuche ins Verzeichnis "sbin" oder noch besser (für mich wichtiger) in /system/sd/ zu kommen, dann steht da nichts drinen! Obwohl definitiv dass für mich wichtige Programm auf genau dieser Partition installiert ist!
    Falls es wichtig ist: ich verwende den "AndExplorer".


    Wie sieht es eigentlich aus mit dieser Live CD von OpenSuSe bzgl. Rechte? Muss ich etwas spezielles machen damit ich Root Rechte bekomme?
    Ich komme ja aus der Windows-Welt und denke daher scheinbar falsch.
    Ich bin ja davon ausgegangen dass ich automatisch Administrator bin wenn ich keinen User angelegt habe mit eingeschränkten Rechten.
    Muss ich möglicherweise im OpenSuSe auch irgendwie zum Terminal kommen und dort "su" eingeben? Dabei das Terminal offen lassen und den File Explorer aufmachen? Und wenn ich dann Root-Rechte habe, komm ich dann auf meine ext4 Partition der SD-Karte über den FileManager von SuSe?


    Ich danke nochmals für deine/eure Mühe und Geduld[hr]
    Und noch ein kleiner Nachtrag:


    Habe soeben das Terminal am Handy aufgemacht und folgendes eingegeben:
    su
    cd system
    cd sd
    ls
    daraufhin bekomme ich die Meldung:
    " ls: can't open ' . ' : Permission denied"


    Daraus schließe ich dass ich kein Recht habe auf /system/sd zu lesen?

  • So, und noch etwas:
    Habe nun USB Treiber für ADB runtergeladen, installiert, G1 im Debug Modus, und per adb pull alles von ext4 auf mein PC kopiert.
    Doch zu meiner großen Enttäuschung sind im "app"-Ordner nur ".apk" Dateien drinen.
    Erwartet hatte ich mir eigentlich eine schöne Ordnerstruktur, einen eigenen Ordner für das gefrage Programm, in welchem dann die ganzen dll's usw. drinen sind und ich diese umschreiben und wieder ins Gerät zurückspielen kann. Tja, leider gibts nur eine apk-Datei mit der ich nichts anfage...
    Schade, die ganze mühe umsonst
    Trotzdem danke!
    LG

  • Zitat von Nebo85


    Habe soeben das Terminal am Handy aufgemacht und folgendes eingegeben:
    su


    Jetzt solltest du root sein. Du kannst das mit "id" prüfen.



    Als UNIX root hast du immer alle Rechte. Da ist irgendwas anderes faul. Wäre mal interessant, was die Befehle...

    Code
    ls -ld /system
    ls -ld /system/sd


    ... zurückgeben.




    Hehe, immer diese Windows User :) Eine APK Datei ist doch viel besser als ein Ordner voller Mist. Willst du die Applikation sichern oder auf einem anderen Handy installieren, dann musst du nur diese eine Datei kopieren. Keine Registry-Geschichten, keine nervigen Installer mit langsamen Ladebalken und kein Auswählen von irgendwelchen kryptischen Einstellungemöglichkeiten.


    Um das ganze noch einfacher zu machen, ist diese APK Datei einfach nur ein ZIP file. Du kannst sie also in ".zip" umbennenen und dann mit einem Packer deiner Wahl entpacken. Dann hast du auch wieder den Ordner mit den Dateien.

  • Zitat

    Jetzt solltest du root sein. Du kannst das mit "id" prüfen.


    folgendes gibt er mir dabei aus:
    uid=10012(app_12) gid=10012(app_12)


    Zitat

    Als UNIX root hast du immer alle Rechte. Da ist irgendwas anderes faul. Wäre mal interessant, was die Befehle...

    Code
    ls -ld /system
    ls -ld /system/sd


    ... zurückgeben.


    ls -ld /system gibt aus:
    drwxr -xr-x 1 root root 2048 FEB 6 23:05 /system


    ls -ld /system/sd gibt aus:
    drwxr -xr-x 6 system system 1024 FEB 8 14:08 /system/sd



    Zitat

    Hehe, immer diese Windows User :) Eine APK Datei ist doch viel besser als ein Ordner voller Mist. Willst du die Applikation sichern oder auf einem anderen Handy installieren, dann musst du nur diese eine Datei kopieren. Keine Registry-Geschichten, keine nervigen Installer mit langsamen Ladebalken und kein Auswählen von irgendwelchen kryptischen Einstellungemöglichkeiten.


    Um das ganze noch einfacher zu machen, ist diese APK Datei einfach nur ein ZIP file. Du kannst sie also in ".zip" umbennenen und dann mit einem Packer deiner Wahl entpacken. Dann hast du auch wieder den Ordner mit den Dateien.


    Ich hatte die apk Datei zuerst schon mit Winzip offen, jedoch scheint hier Windows irgendwo ein Eintrag zu machen sobald ich etwas im Archiv ändere, sodass die apk Datei nicht mehr funktioniert wenn ich sie wieder zurückspiele.
    Mit OpenSuSe habe ich es dann mühevollst irgendwie geschafft das APK Archiv zu entpacken, eine darin enthaltene Textdatei zu ändern, und wieder zu verpacken und ins Gerät zurückzuspielen ohne dass die Datei dadurch ungültig wurde. Jedoch lag die Lösung für meine Bedürfnisse leider nicht in der Textdatei sondern warscheinlich in einer ini-Datei. Jedoch werden im Archiv die ini-Dateien irgendwie nicht als Datei sondern als Ordner mit der Bezeichnung beispiel-ini anstatt beispiel.ini angezeigt?! Wenn ich diesen beispiel-ini Ordner entpacke, sind darin Dateien ohne Endung enthalten, welche durchnummeriert sind (01...20) und sich auch mit keinem Programm öffnen lassen.
    Naja, soll es so sein, ich habe es mittlerweile aufgegeben, dann höre ich halt beim Navigieren mit der iGO-Software immer dieses lästige "DING" vor jeder Ansage.
    Ich habe auf jeden Fall einiges dazugelernt, und das ist ja auch etwas Wert.
    Umsonst war die ganze Mühe keineswegs.


    Ich danke nochmals recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung, und verbleibe mit freundlichen Grüßen
    Nebo

  • Zitat von Nebo85


    folgendes gibt er mir dabei aus:
    uid=10012(app_12) gid=10012(app_12)


    Hast du vorher "su" eingegeben? Laut "id" bist du nämlich nicht root, sonst würde da "uid=0" stehen. Daher hast du auch keinen Zugriff auf die Ordner.


    Zitat


    Ich hatte die apk Datei zuerst schon mit Winzip offen, jedoch scheint hier Windows irgendwo ein Eintrag zu machen sobald ich etwas im Archiv ändere, sodass die apk Datei nicht mehr funktioniert wenn ich sie wieder zurückspiele.


    Ja, weil das keine normalen ZIP Dateien sind, sondern JAR Dateien - d.h. eine Zip Datei mit einem Manifest. In dem Manifest stehen die Checksummen der Dateien und eine eventuelle Signatur des Herstellers drin. Daher kannst du die Dateien zwar mit Winzip entpacken, solltest sie aber mit dem Java-Tool JAR packen.


    Zitat


    Jedoch lag die Lösung für meine Bedürfnisse leider nicht in der Textdatei sondern warscheinlich in einer ini-Datei.


    Der Inhalt der APK Dateien ist von App zu App unterschiedlich. Sounds und Bilder liegen aber meist unter "res/".


    Zitat


    Naja, soll es so sein, ich habe es mittlerweile aufgegeben, dann höre ich halt beim Navigieren mit der iGO-Software immer dieses lästige "DING" vor jeder Ansage.


    Ich weiss jetzt nicht was iGO ist, aber wenn das ne Navi-Software ist, dann liegen die Sounds meist auf deiner SD-Karte. Das macht es den Entwicklern einfacher neue Sprachen zu unterstützen. Ansonsten müsste man ja für jede Sprache eine eigene APK anbieten.


    Zitat


    Ich danke nochmals recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung, und verbleibe mit freundlichen Grüßen


    Kein Problem :) Viel Spass noch mit deinem Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!