Fehler mit NBAndroid

  • Hallo Community,


    ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Android App Entwicklung,
    und ich brauche ein bisschen Hilfe bei folgendem Problem:


    Ich habe in NetBeans ein Projekt erstellt, und gleich nach dem es
    damit fertig war, hat es mir schon einen Fehler in der Klasse
    "MainActivity" angezeigt:



    Auf Zeile 14 meldet es:
    cannot find symbol
    symbol: variable main
    location: class android.R.layout


    Und beim Ausführen meldet es:




    ---
    Danke schonmal im Voraus,
    AndroidDev2013

  • Dein Fehler ist hier, dass du die android Standard Resource verwendest.


    PHP
    import android.R;


    gehört nicht in den imports (zumindest nicht in deinem Beispiel :) ).


    Wenn der Import entfernt ist, sollte die automatisiert erstellte R Klasse aus deinem Projekt verwendet werden. Nur dort befinden sich deine Projekt ID's...


    Wenn dem nicht so ist, hast du ein anderes Problem mit deinem Projekt. Oft ist es so, dass beim hinzufügen einer weiteren Activity in einem anderen komplett anderen namespace der Fehler auftritt und die eigene Projekt Resource nicht genutzt wird.


    Beispiel:


    Dein eig. Namespace lautet: de.max.test, wenn du jetzt eine weitere Activity erstellst in Namespace de.max.test.activities wird es zu dem Fehler führen und Eclipse oder what ever meckert "R cannot be resolved error".


    Als fix könnte man hier jetzt die eigene R Klasse importieren.


    PHP
    import de.max.test.R;
  • Wenn die R Klasse nicht generiert wurde, kann und wird das auch nicht funktionieren :)


    Versuch einfach mal folgendes:


    Rechtsklick auf dein Projekt: Update broken project und klick erneut auf build. Wenn das nicht klappt kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, da ich fast auschlisslich Eclipse bzw. IDEA verwende. Hier kommt es aber auch ab und an zu diesem Problem. Oft hilft ein einfaches cleanen und ein erneuter klick auf build (Wenn keine Fehler im Projekt vorhanden sind /res).

  • Können würde man es schon, ist allerdings nicht sinn und zweck des Ganzen und absolut nicht zu empfehlen.


    Vom Prinzip her sollte man nicht selbstständig die R Klasse anlegen und auch nicht bearbeiten. Wenn das Generieren schon schief läuft, ist etwas bei dir nicht in Ordnung.


    Lade mal zur Sicherheit deine .xml Files hoch. Nicht das die R Klasse durch einen kleinen Fehler darin nicht erzeugt wird.


    Alternativ schon mal mit Eclipse bzw. IDEA probiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!