ListView Sections

  • Hallo Forum,


    ich bin noch relativ neu in der Android Programmierung und bin gleich auf das erste Problem gestoßen.
    Ich würde gerne Sections (wie bei iOS) in ein ListView einbauen. Diese findet man auch in der Android Kontakte oder Settings App.


    Im Internet habe ich immer nur experimentelle Vorschläge gefunden.
    Gibt es keine native Funktion, ein ListView in verschiedene Bereiche mit eigenen Überschriften zu unterteilen?


    In meiner äquivalenten iOS App habe ich dafür ein Array, in dem sich wieder Arrays zu den Sections finden.
    Bei Kontakten hätte ich dann ein Array mit 27 Arrays (A bis Z + Sonderzeichen).

  • Moin Vyax,


    also meine Kontakte-App kann das nicht. Aber meine Settings können das.
    Ich selbst musste mir den Kram selbst basteln. Vergleiche hier.


    Allerdings kann man wohl schick mit den Separatoren machen:
    http://bartinger.at/listview-with-sectionsseparators/


    Also was Fertiges sieht eher mau aus.
    Es sei denn, du versuchst das ExpandleListView und schaffst es, ihm das Ein- und Ausklappen zu verbieten

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hey, ich kenne dich aus dem OS X Entwicklerforum.


    Danke für den Link. Trotzdem gefällt mir das noch nicht komplett.
    Wenn wir gleich mal beim Thema sind, gibt es einen eleganten Weg etwas wie die grouped TableViews in Android zu machen?

  • Das Problem ist, ich habe kein Android Gerät.


    Das Problem ist, dass der Emulator eine Katastrophe ist. Er verhält sich komplett anders als ein Gerät, ist bis zu 10x langsamer und bietet für Sensoren keinerlei simulierten Werte.


    Weiterhin unterscheiden sich die Bedienkonzepte sowie das Look'n'Feel von Android und iOS doch gewaltig.