SDK 1.5 Emulator unter Vista starten

  • Hallo,


    für mich ist das Thema Android-Entwicklung ziemliches Neuland. Das einzige was ich jemals programmiert habe, war C++ und Websachen wie PHP, Javascript usw.


    Also komplettes Neuland für mich und da fängts schon an, ich besitze seit kurzem ein HTC Magic und hatte eigentlich nicht vor es zu rooten, dennoch suche ich nach einer Möglichkeit Screenshots zu machen.


    Die Screenshots will ich nicht zwangsläufig von meinem Magic machen, sondern ich hatte vor, den Emulator dazu zu nutzen. Der Market ist da ja jetzt auch dabei, oder!?


    Leider lässt sich der Emulator nicht mehr direkt (wie der 1.1 Emulator) unter Vista starten. Was kann ich da machen, wäre dankbar für nen Tipp und bitte seid nachsichtig mit nem Neuling :blush:


    mfg René

  • Willkommen bei :android:-Developers Rene. :)


    Also theoretisch könntest du ja den Emulator starten, dann normal unter Windows mit der Druck-Taste und Strg+V in Paint einen Screenshot machen und ggf. die restlichen Ränder wegschneiden.


    Hier steht auch nochwas bezüglich Screenshots: http://android-developers.de/S…at-auslesen-und-anderes-t


    Aber ich vermute dir gehts mehr darum, den Emulator erstmal überhaupt zum laufen zu bekommen, richtig?
    Also beim neuen Emulator muss man soweit ich weiß, erstmal ein Device erstellen. Bevor ich dir genaueres sage, wäre es vielleicht ganz praktisch zu wissen, wo genau dein Problem liegt bzw. ob du eine Fehlermeldung beim starten des Emulators bekommst?


    MfG
    whitenexx

  • Genau so habe ich mir das geacht, die Screenshots vom Emulator machen, nur dazu müsste ich diesen eben starten können. Der 1.1er Emulator lieser sich einfach über die emulator.exe starten. Beim 1.5er Emulator funktioniert das nicht. Per Doppelklick die emulator.exe aufgerufen funktioniert nicht, per Konsole die emulator.exe aufgerufen kommt die Meldung:

    Zitat

    emulator: ERROR: You did not provide the name of an Android Virtual Device
    with the '-avd <name>' option. Read -help-avd for more information.


    If you *really* want to *NOT* run an AVD, consider using '-data <file>'
    to specify a data partition image file (I hope you know what you're doing).


    mfg René

  • Danke, ich habe den Emulator zum laufen gebracht. Das Problem ist nur, es gibt keinen Market. Muss ich den irgendwo extra aktivieren? Ich wollte ja gerade den Emulator um Screenshots von Anwendungen zu machen, welche ich aus dem Market installiert habe.


    mfg René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!