2 kleine Fragen

  • Moin Moin,


    Habe mich heute hier mal angemeldet, weil ich dabei bin meine erste App zu programmieren. Java Kenntnisse hab ich schon gesammelt.
    Jetzt hab ich da mal 2 kleine Fragen.


    Also 1.
    Wenn ich bei meiner App auf den ZurückButton Klicke, gelange ich nicht eine Activity nach oben, sondern auf die, wo ich als letztes war. Wie könnte ich das lösen? Vielleicht hilfreich: Meine Activity's werden mit einem neuen Intent gestartet. Muss ich diese irgendwann löschen, wenn ja wo?


    2.
    Das Thema Auflösungen wurde ja schon oft besrpochen, ich habe mir schon viel durchgelesen, komme aber auf keine richtige Lösung, ausser für jede Größe eine eigene Layout Datei zu erstellen. Ich benutze ein RelativesLayout und gebe meine größen in "dip" an, hatte gelesen, dass man width und height auf Match Parent stellen soll und dann eine weidth angabe. Was bewirkt das, könnte keine unterschied festellen..


    Vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    PauleOfficial

  • Heiho!


    2) Keine Ahnung.


    1) Soweit ich mich entsinne ist der Druck auf die Zurücktaste von Hause aus mit einem finish(); der Activity verknüpft.
    Das heißt, die aktuelle Activity wird geschlossen und die zuletzt offene Activity wird wieder angezeigt.
    Betrachte es als eine Art Stack. Mit jedem startIntent() wird eine Activity auf den Stapel geschmissen, mit jedem finish() wieder runtergenommen.
    [0]MainActivity
    [1]SettingsActivity
    [2]InfoActivity
    [3]ShareActivity
    [4]InfoActivity
    [5]ShareActivity
    [6]SettingsActivity
    [7]currentActivity


    Du könntest das optimieren, in dem du beim Aufruf der Folgeactivity die eigene Activity beendest.
    Also deine 'Hauptactivity' ruft nur die Subs auf, jede Sub ruft erst eine Sub auf und macht dann ein finish().
    [0]MainActivity
    [1]currentActivity

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!