Gruß vom Niederrhein

  • Hallo Community,


    ein herzliches Hallo in die Runde.
    Ich bin der Chris ( 25 Jahre jung ) und komme vom schönen Niederrhein.
    Programmieren tu ich eigentlich schon ca. 14 Jahre, aber immer mal wieder mit Pausen.
    Angefangen mit Delphi, über HTML zu VB6 ( VB.NET ) bis aktuell wieder zu HTML, PHP, CSS.
    Ich habe es nie "richtig" gelernt, soll heißen das ich nie ein Kurs besucht habe oder es gar in der Schule hatte.


    Alles was ich weiß habe ich durchs SelbstStudium.


    Zu Android-Entwicklung bin ich gekommen da ich sehr neugierig bin in sachen Programmierung.


    Android-Apps möchte ich allerdings nicht mit Java Programmieren, sondern lieber mit PhoneGab (HTML,Ajax,CSS).
    Hoffe das ich daruch hier auch Willkommen bin =)


    Möchte halt nicht noch eine Programmier-Sprache lernen ^^


    Gruß
    ThunderFrog

  • Willkommen im Forum Chris.
    HTML würde ich zwar nicht als Programmiersprache betrachten, aber du bist natürlich Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Da ich selbst ein paar Dinge in HTML, CSS kann (ja Ajax hab ich noch nie benutzt :D), kann ich dir bestimmt ein bisschen weiterhelfen ;)
    Allerdings ist es immer besser in Java zu arbeiten als mit PhoneGap, da dort der Funktionsumfang schon recht begrenzt ist, wie ich meine. Java ist ja auch nicht schwer. Auch mit 25 noch lernbar :P
    Ich weiß auch nicht, wie viele Personen aus diesem Forum PhoneGap ebenso benutzen.


    Naja wie dem auch sei:
    Nochmal Willkommen in der Android-Welt als Developer und viel Spaß mit der App-Entwicklung ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Willkommen!


    Bei PhoneGap kann ich dir überhaupt nicht helfen, da ich sowohl beim iPhone als auch bei Android jeweils die nativen Sprachen und Konzepte anwende.
    Mehr Lernaufwand, aber viel entspannter und schöner. :)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • außer delphi sind eigentlich alles keine programmiersprachen :P


    aber wie dem auch sei, willkommen =)


    auch ich benutze lieber die nativen sprachen, das fühlt sich für mich irgendwie "richtiger" an *gg*
    wobei ich ein fan davon wäre wenn man für alle devices Html Css und Jquery (JavaScript) nutzen könne oder für alle Java wobei mir ersteres besser gefällt.


    lg.
    ChampS

  • @Champs wenn du schon alle Sprachen niedermachst ;) (kleiner spass)


    Zitat

    außer delphi sind eigentlich alles keine programmiersprachen


    Ist diese Aussage leider faktisch falsch :) , Delphi heisst nur die Programmierumgebung von Borland bzw. später Embarcadero, die eigentliche Sprache ist Object pascal. (ja auch das war schon Objekt orientiert. Ach ja und PHP mag ich trotzdem, auch wenn es "nur" eine Skriptsprache mit objektorientierten Features ist.)



    Egal



    chris:


    Da du doch einige Programmiererfahrung hast, würde ich Dir dennoch dazu raten, Java als favorisierte Android Lösung zu nutzen.
    Ob du Dir nun die Syntax fon PhoneGap in den Kopf prügelst (das ist ja auch nur ein Framework), oder ein wenige Java lernst und dadurch die geballte Android Power in den Händen hältst....


    Die Einstiegshürde ist sehr gering, da du gefühlt 1000 Tutorials zum Lernen von Android findest.

  • Hey,


    ja das mit dem Java Lernen ist schön und gut ^^
    Da ich aber mit PhoneGab auf mein vorhandendes Wissen zugreifen kann (PHP,HTML,CSS,AJAX) werde ich erstmal so versuchen eine anständige App zu basteln.


    Das ganze mit JQueryMobile und dann sieht es auch noch schick aus ^^


    Davon mal ab, kann ich mit PhoneGab nativ Apps für alle System programmieren, ohne jede Sprache zu lernen für das jeweilige System.


    So hat halt jeder seine Vorlieben. =)


    Vielleicht kann ich dieses Forum später mal durch mein fundiertes PhoneGab-Wissen bereichern. ^^


    Ach ja, damit ihr mal wisst in welche Richtung ich vorhabe zu Programmieren:
    Fast jede App soll auf eine Online mySQL Datenbank zugreifen. ^^

  • Also wenn du deine erste PhoneGap App fertig hast, poste bitte unbedingt mal das Ergebnis hier.
    Gerade solche Erfahrungen wie Kompilierungvorgang .apk, Laufzeitverhalten, Möglichkeiten der Designanpassungen ect. sind bestimmt sinnvolle Tipps für andere User. (bzw. interessiert mich das auch -> Phonegap stellt ja auch ne Codebase für IPhone, gerade für Cross bzw. Dual -Entwicklung wäre das ja dann eine sinnvolle Alternative)

  • Ich habe von dem Thema 'PhoneGap' zwar keine Ahnung, aber immerhin einen Link.


    Zusammengefasst sind PhoneGap Anwendungen also wesentlich langsamer als native Apps (und je nach Betriebssystem im WebView sogar langsamer als im ordentlichen Browser), für komplexe Berechnungen ungeeignet und unterstützen kein Threading.


    Da ich die meisten meiner Tests auf einem HTC One V mache (echt nicht das schnellste Rennpferd im Stall), sind das alles Kriterien, die für mich ganz klar gegen eine Verwendung von PhoneGap oder ähnlichen Frameworks sprechen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hi ThunderFrog,


    erstmal Willkommen im Forum :D


    Ok nun zu der ganzen Phonegap/ native Diskussion.


    Vielleicht erstmal kurz zu meiner Position ich entwickle in meiner Freizeit Apps mit Java(native) und in der Firma für die ich arbeite mit Phonegap bzw. Cordova.


    Zitat


    Da ich aber mit PhoneGab auf mein vorhandendes Wissen zugreifen kann (PHP,HTML,CSS,AJAX) werde ich erstmal so versuchen eine anständige App zu basteln.


    Dann sollte dir der Einstieg nicht wirklich schwer fallen. :)


    Zitat


    Das ganze mit JQueryMobile und dann sieht es auch noch schick aus


    Viel Spass, du wirst sehr schnell mitbekommen das JQM nicht so super toll auf Android Geräten läuft bzw. muss du ne ganze Menge machen das es gut läuft.


    Zitat


    Davon mal ab, kann ich mit PhoneGab nativ Apps für alle System programmieren, ohne jede Sprache zu lernen für das jeweilige System.


    Wobei das nicht ganz stimmt. Phonegap bietet nur eine begrenzte Anzahl von Funktionen um auf das Gerät zu zugreifen (halt nur die Webstandards). Es gibt zwar auch eine große Anzahl von Plug-Ins aber halt nicht für alles.


    killphil75

    Zitat


    Kompilierungvorgang .apk


    Das läuft genauso wie bei einer native App ab.


    Zitat


    Laufzeitverhalten


    Ist schlechter als bei native.


    Zitat


    (bzw. interessiert mich das auch -> Phonegap stellt ja auch ne Codebase für IPhone, gerade für Cross bzw. Dual -Entwicklung wäre das ja dann eine sinnvolle Alternative)


    Phonegap an sich läuft auf allem Plattformen super ( iPhone(3,4,5), iPad, Android(2.1,2.2.2.3,4.0,4.1,4.2), Windows Phone 7). In der Regel ist Phonegap auch nicht das Problem bei der Crossenticklung eher sowas wie das Framework für die UI (zbsp. Jqery Mobile) oder irgendwelche JS Libs die auf der einen Plattform gehen und auf der Anderen nicht. Und natürlich nicht zu vergessen die jeweiligen Plug Ins nicht alle gibt es für jede Plattform. Oder das bestimmte Html-5 oder CSS 3 Standards noch nicht von der jeweiligen WebView verstanden werden. Es sind die gleichen Problem wie bei der Entwicklung einer Website nur kannst du hier nicht deinem Kunden einfach sagen ersolle mal seinen Browser updaten.


    Mfg Titus


    Edit:
    Der Link von Lucas de Vil zu diesem Thema ist sehr gut. Solltest du dir unbedingt mal ansehen bzw jeder sich für das Thema interessiert. Auch wenn ich keine großer Fan von Apple bin muss ich leider zugeben das die ganzen Cross-Apps auf den Apfel Produkten gefühlt besser laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!