Quiz-Buzzer über Bloutooth

  • Hallo Leute,


    Hoffe bin in "Konzeptentwicklungs" Abteilung richtig...


    Ich möchte für Silvester eine kleine App schreiben. Hoffe das geht auf die schnelle. Die Idee:


    Ich mache ein Quiz, mit Fragen die über Beamer angezeigt werden.
    Die Fragen gehen an 3 oder 4 Gruppen.
    Wenn eine Dieser Gruppen eine Frage beantworten kann, dann soll sie auf den Buzzer Knopf der App drücken.
    Beim Drücken auf diesen Buzzer soll über Bluetooth auf das "Hauptsmartphone" übetragen werden, dass gedrückt wurde. Auf dem "Hauptsmartphone" wo die App das Signal empfängt, soll der Gruppenname empfangen werden und die Empfangszeit gespeichert werden.


    Es gibt also in der App einen "Server" wo alles ausgewertet wird und die "Clients", die auf den Server senden sollen.


    der Sinn: Wenn zwei Gruppen relativ zeitgleich drücken, möchte ich erkennen können, wer von denen zuerst war und somit die Frage beantworten darf.



    Meine Frage:
    Was muss ich alles dafür können, bin ja noch relativ neu in Java und Android entwicklung.
    Ich kann: SQL Datenbanken, ContentProvider, ListViews


    kennt jemand ein gutes Tutorial für die Bluetooth Funktion?

    Bei Unklarheiten, halten Sie Ihren Kopf kurz in eine Schüssel voll klarem Wasser, dann wirds etwas klarer. Danke ;)


    Gruß Andi ---- Das Huhn oder das Ei zuerst? ;)
    Funtik -- G+

  • Also Tutorial gibt es z.B. hier:
    http://developer.android.com/g…nnectivity/bluetooth.html


    Einen Prototyp könntest du bis dahin schaffen. Fehlerfrei vll. nicht. Kommt drauf an, wieviel Zeit du hast ;)
    Ansonsten stylisch wird es wahrscheinlich auch nicht so.
    Aber viel Spaß bei der Programmierung. ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Zitat

    Ich möchte für Silvester eine kleine App schreiben. Hoffe das geht auf die schnelle. Die Idee:


    Das könnte knapp werden...ich gehe mal dabon aus das du Silvester in 4 Tagen meintest.


    Zitat

    Ich mache ein Quiz, mit Fragen die über Beamer angezeigt werden.
    Die Fragen gehen an 3 oder 4 Gruppen.
    Wenn eine Dieser Gruppen eine Frage beantworten kann, dann soll sie auf den Buzzer Knopf der App drücken.
    Beim Drücken auf diesen Buzzer soll über Bluetooth auf das "Hauptsmartphone" übetragen werden, dass gedrückt wurde. Auf dem "Hauptsmartphone" wo die App das Signal empfängt, soll der Gruppenname empfangen werden und die Empfangszeit gespeichert werden.


    Es gibt also in der App einen "Server" wo alles ausgewertet wird und die "Clients", die auf den Server senden sollen.


    Schöne Idee,


    Ich glaube die Hauptschwierigkeit wird die Mehrfachverbindung unter BT sein.
    Hier hatte jemand ein ähnliches Problem.


    https://groups.google.com/foru…id-developers/adeBD275u30




    Programmaufbau:


    Serverhandy:


    -> auf jeden Fall an den Strom anschliessen ->
    -> WAKE LOCK permanent aktivieren damit Handy ständig aktiv bleibt (deswegen der Strom)
    -> BT Receiver welcher die ganze Zeit protokolliert


    -> http://stackoverflow.com/quest…ave-while-using-bluetooth



    Clienthandys:


    -> Einfaches Layout -> irgendwo ein ein Eingabefeld um jedem Handy eine ander UiD zu vergeben
    -> Button zum senden
    -> BT Zeugs zum senden ... Siehe Tutorial einen Beitrag drüber

  • Jau,... danke für die Antworten :)


    Ja, ich meinte Silvester in (nun) 3 Tagen :D . Und du hast recht, es ist zu knapp. Schaff ich leider nicht.
    Hatte gehofft dass das mit dem BT etwas unkomplizierter wird :S


    Ich verschiebe das Projekt auf nächstes Jahr, sobald ich meine eigentliche App erstmal fertig habe ^^

    Bei Unklarheiten, halten Sie Ihren Kopf kurz in eine Schüssel voll klarem Wasser, dann wirds etwas klarer. Danke ;)


    Gruß Andi ---- Das Huhn oder das Ei zuerst? ;)
    Funtik -- G+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!