Frage zum Einsatz von ExpandableListView

  • Hi,


    Ich fange gerade mit Android Entwicklung an (knapp 3 Wochen) und habe dementsprechend noch wenig Ahnung, wofuer die einzelnen Widgets gedacht sind. Ich habe als mein erstes kleines Uebungsprojekt an eine "To-Do" Liste gedacht. Ich erstelle also ein Projekt, jedes Projekt hat sagen wir mal 3 Tasks. Ich habe bisher folgendes fertig,


    1 Seite um Projekt anzulegen (wird in DB geschrieben, die 3 Task werden momentan dann automatisch in die DB eingefuegt
    1 Seite mit der Uebersicht der angelegten Projekte (Projektname + Startdatum) dafuer habe ich ListView verwendet klickt
    man auf ein Projekt, wird nun das Projekt auf einer neuen Seite im Detail angezeigt (Projektname + Startdatum + die 3 Tasknamen). Das Ganze ist einfach ein TextView. Ich wollte nun das Ganze etwas schoener gestalten und stelle mir folgendes vor:


    Die Task werden als Listview angezeigt mit einem Icon was anzeigt ob Task bereits erledigt oder noch offen. Um den Status zu aendern und weitere Infos zum Task zu lesen dachte ich daran das Ganze mit einem Icon zu versehen, das die Liste nach unten aufschiebt und dort befindet sich dann eine Checkbox die ich anklicken kann. Ich habe in den letzen Tagen versucht viel
    darueber zu lesen und bin auf ExpandableListView gestossen. Da ich aber wie gesagt keine Ahung habe, wollte ich hier mal anfragen, ob das das richtige Widget waere oder ob ich den Sinn falsch verstanden habe.


    Auf vielen Tutorial Seiten sieht es immer so aus als wuerde es mehr um einzeilige Listen gehen, z.B Hauptkategorie, Unterkategorie und nicht so sehr um Titel und dann Infotexte die man ansehen kann. Hoffe die Frage ist hier so richtig und jemand hat einen Tipp fuer mich. Vielen Dank !!

  • Vielen Dank fuer deine Antwort ! Dann weiss ich zumindestens, dass ich in die richtige Richtung laufe. Expendable ListView sieht ziemlich kompliziert aus, vor allem fuer einen Anfaenger. Einen ersten Ansatz habe ich nun bereits, die Task werden angezeigt, nur die Infotexte passen noch nicht ganz, da momentan alle Task alle Texte angezeigt bekommen. mmh, na ja, werde ich vielleicht heute noch hinbekommen und dann schaue ich mir nochmal Deine Links genauer an. Vielen Dank dafuer !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!