Installation eigener App per .apk-Datei scheitert

  • Hallo,
    ich kenne mich inzwischen ziemlich gut mit Java aus und habe jetzt den Schritt zur Android-Entwicklung gewagt.
    Meine erste einfache App ist fertig und auf dem Emulator funktioniert sie auch. Ich habe dann in Android mit dem Export-Wizard eine .apk-Datei erstellt und einem Freund geschickt. Die Installation der App war erfolgreich, aber wenn er sie starten möchte steht dort immer "Anwendung nicht installiert". Ich habe herausgefunden, dass dies bei unsignierten Apps vorkommt. Beim Exportieren in Eclipse ist die Signierung aber doch eigentlich enthalten, daran sollte es also nicht liegen. Ich habe während des Vorganges auch einen Schlüssel generieren müssen.
    Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich habe das Problem gefunden, es gibt Probleme mit den Permissions.
    Das ist eine App mit der man mehrere SMS auf einmal versenden kann, folglich brauche ich die Permission "android.permission.SEND_SMS".
    Lasse ich die weg stürzt die App zwar beim Senden ab, aber sie wird wenigstens korrekt installiert und läuft soweit auch gut. Sobald ich die Permission aber wiede rein schreibe scheitert die Installation.
    Ich schreibe die im Manifest unter Apllication in das Feld Permission. Oder muss ich die im Reiter Permissions irgendwo eintragen?

  • Wenn es so ausschaut, bzw du die Permissions über das Android Manifest->permissions->ADD-> uses permissions hinzufügst, sollte es
    doch klappen.


    Java
    <uses-sdk
        	android:minSdkVersion="8"
        	android:targetSdkVersion="15" />
    	<uses-permission android:name="android.permission.INTERNET"/>
    	<uses-permission android:name="android.permission.SEND_SMS"/>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!