[Android 4.0+] Ich leihe dir...

  • Jeder kennt das Problem: Man leiht sich mal ein Buch und leiht jemand Anderen 10€.
    Doch am Ende hat keiner mehr den Überblick.


    Dies ändert sich mit der kleinen App "Ich leihe dir...".
    Mit dieser kostenlosen, werbefreien App kannst du Verwalten wem du was schuldest und wer dir was zurückgeben muss.


    Die aktuelle Version ist voll funktionsfähig, beinhaltet aber noch nicht alle Features, die ich mir vorstelle.


    Eine grobe Übersicht: (fertig, in Arbeit, kommt noch)

    • *** TABLET UI ***
    • Hinzufügen und Bearbeiten von Items
    • Löschen
    • Setzen einer Deadline
    • Anbindung an Kontaktliste
    • "Teilen"-Funktion
    • Kalenderanbindung (automatisches Erstellen eines Termines)
    • Backup via Google Konto
    • Widget für Homescreen

    Die App im schicken Holo Light Design ist ein praktischer Helfer für den Alltag.
    Ich freue mich über konstruktive Kritik und Lob :)


    [qr]https://play.google.com/store/…ils?id=de.gvisions.oweapp[/qr]
    (Link Play Store )


    Gruß.


    Alex :Android:

  • Gefällt mir, schnell und schlank. :)


    Wie speicherst du die eingegebenen Daten?
    Leider finde ich auf meinem (ungerooteten) Device nichts...


    Schön finde ich ja auch den Pfeil vor dem Logo. Gibt es da was Fertiges, um das den da hin zu bekommen? :)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hmm dafür das die Funktionalität noch recht überschaubar ist, verstehe ich nicht warum die App erst ab Android 4 läuft.
    Hier bei mir wären 4 von 6 Geräten ausgeschlossen und somit würde ich eine solche App nicht nutzen.


    Versuch doch mal den minSDK Level auf Android 2.2 / 2.3 runter zu brechen, das dürfte Dir auch mehr User im Google Play Store bringen.



    Zitat

    Schön finde ich ja auch den Pfeil vor dem Logo. Gibt es da was Fertiges, um das den da hin zu bekommen? :)

    Das ist ein Standardfeature der Actionbar unter Android 4+, um Android4 Features unter Android2.1+ zu benutzen, gibt es den Compatibiltypack von Google. -> Actionbar wird durch ActionBarSherlock unterstüzt.

  • Hmm dafür das die Funktionalität noch recht überschaubar ist, verstehe ich nicht warum die App erst ab Android 4 läuft.


    Und ich verstehe einfach nicht, warum noch so unendlich viele 2.x unterwegs sind.
    Die SDK-Unterschiede zwischen 2.3 und 4.0 sind so dermaßen gravierend, dass ein Parallelbetrieb irgendwann unmöglich scheint.
    Aber klar, warum sollten HTC, Samsung und Co. ihre drei Jahre alten Geräte auf 4.0 aktualisieren? Sollen die Leute doch neue Geräte kaufen... +sigh+


    Also unter 2.3 hatte ich nie irgendwelche derartigen Navigationselemente gesehen.
    Ich glaube nicht, dass ich als versierter 2.3 Nutzer damit klar käme.


    Ebensowenig wie ein Windowsbenutzer seinen Schließen-/Minimieren- und Vollbildbutton oben links im Fenster haben will.
    Abwärtskompatibiltät ist so ein Problem, bei dem ich seit 4.0 für mich noch keinen vernünftigen Kompromiss gefunden habe...

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Zitat

    Und ich verstehe einfach nicht, warum noch so unendlich viele 2.x unterwegs sind.


    Die SDK-Unterschiede zwischen 2.3 und 4.0 sind so dermaßen gravierend, dass ein Parallelbetrieb irgendwann unmöglich scheint.


    Aber klar, warum sollten HTC, Samsung und Co. ihre drei Jahre alten
    Geräte auf 4.0 aktualisieren? Sollen die Leute doch neue Geräte
    kaufen... +sigh+

    Also mein Handy ist nicht mal 3 Jahre alt und wird wohl kein ICS Update bekommen... danke Samsung.


    Wenn ich in meine App-Stats schaue (2700 aktive User) dann haben 53 % aller User 2.3 / 2.2. / 2.1 und nur
    44 % ICS und dann der Rest .


    Dieser Zustand wird sicherlich noch 1-2 Jahre anhalten und sollte von uns Entwicklern bei der App-Entwicklung berücksichtigt werden.


    Wie bereits oben geschrieben, um die SDK Lücke etwas zu schliessen bastelt ja Google ständigt an der Support-Library.
    So kannst du ja Fragmente und Co. schon unter Api 4+ (2.1) nutzen und mittlerweile ist die Liste der "kompatiblen" Sachen immer länger . Neustes Update ist sogar Nov2012

  • Hey


    hab die App erst mit meinem Handy (2.3.3) gesucht ;) leider nix gefunden.. aber das Thema hattet ihr ja schon, steht ja auch im ersten Thread.


    Zur App muss ich sagen, tatsächlich brauchbar, aber nicht auf meinem Tablet!


    Wenn ich unterwegs bin und jemandem z.B. 20 Euro leihe, dann hab ich eher mein Handy zur Hand anstatt mein Tablet, darum wäre es wirklich besser die App auch für ältere SDK's anzubieten da die meisten Handys eben noch nicht mit > 4.0 laufen.


    Sonst ist die App wirklich gelunden, kein geschnörkel (ich hasse schnörkel), schön funktional und sauber ! Gute Arbeit :)

  • 1. warum nur für 2.3 und nicht für 2.1?
    2. warum nur tablet und nicht smartphone? wo liegt das hindernis, was es dem programmierer unmöglich macht?
    3. klingt nun etwas hart aber wozu braucht man eine solche app?
    versteh mich nicht falsch, ich freue mich über jede neue app, aber wieso kann man für solche angelegenheiten keine notizapp benutzen die einen dann an einem bestimmten datum erinnert?


    du musst mich verstehn ich bin ein galaxy nexus user und hab dank nicht vorhandenem sd karten slot nicht soviel platz und muss apps sparen :P

  • 1. warum nur für 2.3 und nicht für 2.1?


    Wo bekommt man denn ein ordentliches Testgerät mit Eclair her?
    Wenn wir gerade dabei sind: was spricht gegen die Unterstützung von Donut, Cupcake und Petit Four?
    Und warum aktualisierst du dein 2.1er nicht endlich mal?
    Fragen über Fragen. :P


    Mit weniger als 2.3.5 muss doch heutzutage keiner mehr rumkrepeln. Es sei denn, er ist ausgesprochen nostalgisch veranlagt.
    Selbst Jailbreaks gibt es für fast jede aktuellere Version.


    2. warum nur tablet und nicht smartphone? wo liegt das hindernis, was es dem programmierer unmöglich macht?


    Auf meinem HTC One V läuft es in Version 1.7.1, und das ist ganz sicher kein Tablet.
    Weiterhin: wie auf Smartphones testen, wenn man als Hardware nur ein Tablet besitzt?
    Sollte man sich erst das komplette Equipment anschaffen und dann loslegen oder erst loslegen und sein Equipment dann den Anforderungen anpassen?


    3. klingt nun etwas hart aber wozu braucht man eine solche app?
    versteh mich nicht falsch, ich freue mich über jede neue app, aber wieso kann man für solche angelegenheiten keine notizapp benutzen die einen dann an einem bestimmten datum erinnert?


    Warum jammerst du über die Nichtverfügbarkeit einer App, die dich so oder so nicht interessiert?
    Wofür braucht man überhaupt solchen dämlichen Smartphone-Schnickschnack, man kann sich solche Dinge doch auch ganz simpel in den Papierkalender eintragen, in den man eh jeden morgen reinschaut.


    Nur weil die App für dich keinen Sinn hat, ist das noch lange kein Grund sie nieder zu machen.


    du musst mich verstehn ich bin ein galaxy nexus user und hab dank nicht vorhandenem sd karten slot nicht soviel platz und muss apps sparen


    Er muss?
    Er muss Verständnis dafür haben, dass du ein überteuertes Gadget ohne Speichererweiterung gekauft hast? Er muss Verständnis dafür haben, dass du keinen Bock hast Hardware oder Software upzugraden? Er muss Verständnis dafür haben, dass du nicht nach Funktionalität einer App für dich sondern nach ihrem Coolnessfaktor urteilst?
    „Ich muss gar nix außer schlafen, atmen, trinken und ficken und so pünktlich wie es geht meine Steuer abschicken.“(Großstadtgeflüster)


    Deine Ansprüche wirken surreal.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • 1. warum nur für 2.3 und nicht für 2.1?
    2. warum nur tablet und nicht smartphone? wo liegt das hindernis, was es dem programmierer unmöglich macht?
    3. klingt nun etwas hart aber wozu braucht man eine solche app?
    versteh mich nicht falsch, ich freue mich über jede neue app, aber wieso kann man für solche angelegenheiten keine notizapp benutzen die einen dann an einem bestimmten datum erinnert?


    du musst mich verstehn ich bin ein galaxy nexus user und hab dank nicht vorhandenem sd karten slot nicht soviel platz und muss apps sparen :P

    1. Warum sollte ich < 2.3 realisieren? Ende Januar 2013 war 2.1 und 2.2 auf gesamt nurnoch 10,3% aller Geräte vorhanden. Tendenz sinkend. (Quelle: http://de.statista.com/statist…-geraeten-mit-android-os/ )


    2. Wie kommst du darauf, dass die App nur für Tablets ist? Weil ich eine Tablet UI anpreise? Okay...lade dir mal eine App herunter, eine x-belibiege, die meisten sind nicht für Tablets optimiert. Und genau *das* ist der Knackpunkt. Meine App läuft freilich auf Smartphones, aber ist eben vom Layout auch auf Tablets im Querformat optimiert. (s. Bild auf http://projects.gvisions.de/index.php?p=ild_funktionen )


    3. Blub...
    Gegenfrage...wozu brauchst du ein Smartphone, wenn du facebook auch via SMS benutzen kannst? Immer diese "Wozu brauch ich das"-Fragen...wenn es dich nicht interessiert, dann benutze es nicht ;)


    Gruß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!