Also mein Name ist...

  • Schönen Guten Tag,


    bin Andi, habe frisch mit Java und Android angefangen, vorher nur VBA, und noch bisschen anderen kleinkram was ich nie weiter vertieft habe.


    Also das bin ich 8) :P


    Ok jetzt vielleicht nochmal bisschen genauer ^^ ...


    Ich habe bisher VBA in Access programmiert, da unser Firmenprogramm darauf basiert.
    Darin bin ich nicht gerade Experte, aber man könnte sagen Fortgeschrittener².
    Jetzt habe ich angefangen Java zu lernen, und wollte dies gleichzeitig mit Android tun da mich momentan die App Entwicklung sehr reizt.
    Nun habe ich gemerkt, dass zwischen Java und VBA (Visual Basic for Application) Welten liegen. Außerdem hab ich gemerkt, dass Android nochmal ne "Klasse für sich" ist.


    Soviel zu mir. Wie schon gesagt, ich bin in Android Anfänger und komme von einer Microsoft Programmiersprache. Das macht mir das ganze nicht leichter und deshalb werde ich wohl gerne mal nach Hilfe suchen.
    Vorab sei gesagt, dass ich - bevor ich eine Frage in ein Forum stelle - vorher die Suchmaschinen auf hochturen bringe und mir mehrere Stunden versuche selbst alles zu suchen und zu finden, was ich an Infos brauche. Manchmal scheitere ich daran und deshalb bitte ich jetzt schonmal um Verzeihung, wenn ich Fragen stelle :P


    Ich möchte allerdings immer viel selber nachdenken, da ich dadurch besser lerne und es im Kopf bleibt.


    ------- nächster Absatz -------
    Sollte jemand Fragen zu VBA haben (die nicht zuu Speziell sind) kann ich gerne helfen. Mit anderen Dingen kann ich im Moment leider noch nicht dienen und hoffe ihr Entschuldigt mich dafür :) Ich gebe mir Mühe, dies zu ändern.... ;)

    Bei Unklarheiten, halten Sie Ihren Kopf kurz in eine Schüssel voll klarem Wasser, dann wirds etwas klarer. Danke ;)


    Gruß Andi ---- Das Huhn oder das Ei zuerst? ;)
    Funtik -- G+

  • Willkommen im Forum.


    irgendwo hier gibt es auch einen Bücherempfehlungsthread, falls du ein gutes Buch für den Einstieg suchst.
    Ich hab seit Jahren kein VBA mehr gesehen, weiss daher nicht ob die einen objektorientierten Ansatz haben oder alles nur prozedual lösen, das dürfte dann eventl. die größte Umstellung sein, da Java komplett Objekt/Klassenorientiert ist.


    Denoch finde ich die Einstiegshürde in Android ist relativ niedrig. Es gibt jede Menge Unterlagen, Tutorials im Netz für fast jedes Problem (zumindest die Grundlagen werden gut abgedeckt). Die Entwicklerwerkzeuge sind alle frei, was will man mehr.


    Ich wünsche Dir viel Spass beim programmieren.

  • Moin Andi,


    mir ist beim Umstieg eigentlich nur ein Problem aufgefallen: Eclipse.
    Bin jetzt auf Intellij umgestiegen, doch die schweigt sich gern über die Parameter aus.
    Prinzipiell kein Problem, denn bei vielen Dingen kann man sich schon denken was gemeint ist.

    Java
    InputStream.read()
    InputStream.read(byte[])
    InputStream.read(byte[], int, int)


    Fies wird es dann aber bei

    Java
    PreferencesManager.Editor.putString(String, String)


    Ich kann mir nie merken, wer davon jetzt der Key und wer der Valuestring ist...


    Der Nachteil an Methodenüberladung...
    In meiner 'Heimatsprache' heißen die Methoden nämlich eher

    C
    InputStream.readByte()
    InputStream.readByteBuffer(byte[])
    InputStream.readByteBufferPositionLength(byte[], int, int)
    PreferencesManager.Editor.setStringForKey(String, String)


    Wie dem auch sei, die größte Hürde ist wie bei allen Programmiersprachen nicht die Syntax und auch nicht unbedingt die Konzepte, sondern das dahinter liegende Framework.
    Weiterhin treibt mich die starre Typisierung in den Wahnsinn, aber das Problem dürftest du nicht haben. :)


    Für Konzepte und Co für Java im Allgemeinen gibt es ein feines OpenBook:
    http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/
    Meiner Erinnerung nach ist es so allgemein gehalten, dass die Dinge auch in Android implementiert sind, weshalb es sich zum Lernen von Java auf Android auch recht gut eignet.


    Viel Spaß und Erfolg! :)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hi Funtik,


    erstmal Willkommen im Forum :)


    Zweck Bücher Für Android würde dich dir was von Reto Meier oder Anro Becker empfehlen.


    @Lucas de Vil

    Zitat

    Weiterhin treibt mich die starre Typisierung in den Wahnsinn, aber das Problem dürftest du nicht haben. :)


    Echt? Ich muss mich zur Zeit mit Script sprachen rumschlagen und da wäre eine starre Typisierung mein Traum.


    Mfg Titus

  • Vielen Dank für die Begrüßung.


    @killphil:
    Bücher sind ne Gute Sache. Ich bevorzuge aber eher VideoTutorials. Ich lerne besser, wenn ich höre, sehe und direkt (mit eigener Idee) umsetze. Aber ja... im Netz gibt es dafür sehr viel. Nur im Moment für mich noch wie ein Urwald. :D
    VBA ist zwar Objektorientiert, aber auf ganz anderer Art als Java. Da gibts keine Klassen und Konstruktoren etc.
    Es gibt nur Funktionen. Einige Funktionen sind an Objekte (Buttons, Textfelder etc.) geknüpft andre einfach so. Mit Public und Private ist es aber wenigstens ähnlich.


    @Lucas de vil:
    Typisierung nervt mich ehrlich gesagt auch ein bisschen. In VBA kannst du ein Wort einfach hinschreiben und es wird automatisch als Variable genommen und als Typ, die/den man braucht. Umwandlung von String in Integer und so weiter funktioniert auch automatisch, womit ich jedoch in Java Probleme habe.


    An Eclipse habe ich mich aber sehr schnell gewöhnt, finde das garnicht so übel.... was ich aber vermisse ist, dass man das Programm nicht live testen kann.... in Access kannst du während das Programm läuft, bei einem Fehler direkt dort in den Code reinschaun und den Fehler beheben, und das Programm direkt weiterlaufen lassen. In Java muss ichs immer neustarten und mir die Log anschauen, wo denn wohl ein Fehler sein könnte. Da fühl ich mich ein bisschen eingeschränkt.


    Java ist auch eine Insel wurde mir schon empfohlen. Werd ich wohl wirklich mal lesen...


    Und von Anro Becker hab ich auch schonmal was gehört.




    ... also dann... Ich bin gespannt, wie lang ich brauch um was gescheites hinzubekommen B-)

    Bei Unklarheiten, halten Sie Ihren Kopf kurz in eine Schüssel voll klarem Wasser, dann wirds etwas klarer. Danke ;)


    Gruß Andi ---- Das Huhn oder das Ei zuerst? ;)
    Funtik -- G+

  • Gute deutsche Videotutorials findest du bei Video2Brain -> Appz entwickeln mit Android4 bzw bei Galileo Press


    Das Zauberwort heisst Debugger bzw Debugmodus -> nicht das Playsymbol zum App starten nutzen, sondern den kleinen Käfer.
    Dann kannst du dein Programm "live" schrittweise debuggen, Eclipse schaltet dann auch in eine andere Ansicht um.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!