EditText und Fehler beim parsen

  • Hallo Gemeinde,


    ich versuche aus 2 EditText Feldern die Inhalte auszuleden, in Integer umzuwandeln, zu berechnen un danschließemd als TOAST auszugeben.
    Leider bleibt das Ergebnis beim berechnen immer 0.


    EditText


    Methode HandelBerechnen()



    Danke für die Hilfe,


    Gruß Timee

  • Hi Timee,


    noch als Tipp:


    1.) in Java hat sich die Naming Conventions durchgesetzt das Variablen (zbsp. String Objekte oder int Variablen) mit einem kleinen Buchstaben beginnen. Wenn man sich an diese Convention hält ist es vorallem für andere leichter deinen Code zu lesen bzw zu vestehen.


    2.) im try/catch solltest du dir immer aber aufjedenfall wärend der Entwicklung den Stacktrace oder die Message ausgeben lassen. EIn einfacher Toast mit "Es ist ein Fehler aufgetreten" wird dir bei Fehlersuchen wenig helfen.


    wie gesagt sind nur Tipps.


    Mfg Titus

  • Danke für die Hilfe und die Tipps.
    Tipps werden gerne angenommen und auch versucht umzusetzten.
    Mit double statt int habe ich meine Berechnungen hinbekommen.



    Gruß
    Timee



    P.S. anbei noch das Ergebnis zum Nachschlagen oder zum Verbessern ^^

  • Wenn du lernwillig bist, dann noch ein kleiner Tipp.


    Jedes mal wenn du jetzt eine Berechnung ausführst, musst du dir die Views (Textfeld) ect holen.
    Bei 2 Feldern ist das auch noch nicht so performance relevant, aber wenn es mehr werden kann das schon bremsen.


    Deswegen hol dir doch die Views in deiner OnCreate Methode (das layout hat ja auch so lange Bestehen),
    packe es in eine Variable und benutze die... das spart dir ein paar Aufrufe von findView



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!