Wie finde ich heraus ob sich das Handy im Ausland befindet

  • Guten Abend,


    kennt jemand eine sichere Methode, im Quellcode heraus zu finden, ob sich das Handy im Ausland befindet (ohne GPS sondern anhand der Netzinfos)?
    Die Funktion isRoaming() ist dafür denke ich nicht zu 100% sicher zu gebrauchen.....


    Hintergrund ist der das ich autom. SMS in meiner App versende, dieses aber im Ausland (aus Kostengründen) unterlassen möchte....

  • Ich würde einfach abfragen, ob das Gerät gerade roamt.
    Falls ja, ist es nicht in seinem Heimnetz und damit vermutlichst im Ausland.
    Falls nein, ist es in seinem Heimnetz und damit dürfte es egal sein, ob es im Ausland ist.
    Die SMS-Kosten sind dann ja identisch.


    boolean ServiceState.getRoaming()

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Nunja ich kann aber auf diesen Dienst im INET nicht zugreifen wenn die Roamingeinstellung z.B. keinen Datenverkehr zulässt.


    Bei isRoaming() kann das ja wie gesagt irgendwie auch zu Problemen führen


    http://www.pc-howto.com/mobile…g-national-international/


    Zitat

    Bei den neueren Android OS ist es leider so, dass es nicht mehr die Möglichkeit gibt, zwischen nationalem und internationalem Roaming zu unterscheiden. In Verbindung mit Netzbetreibern, die bei fehlender eigener Netzabdeckung auf ein Partnernetz ausweichen, kann das zum Problem werden, falls man seine Firmware selbst (Stichwort Odin) flasht, oder Kies mit einem modifizierten Productcode überlistet. Hierbei wird dann nämlich die providereigene Firmware überschrieben, die die Option nationales/internationales Roaming oft noch zur Verfügung stellt.


    Über ServiceState.getRoaming() kann ich so nichts "negatives" im Netz finden. Kann man sich da wirklich drauf verlassen?

  • Nachdem ich es nun eine Zeit auf meinem Handy (Samsung Galaxy S1) probiert habe kann ich sagen das es hier zumindest zuverlässig funktioniert.
    Egal ob WLAN-Datenverbindung aktiv ist oder auch nicht.


    Ich werde einmal das ganze bei einer veröffentlichten App implementieren und schauen ob es auch zukünftig keine Probleme gibt.


    Somit können wir das Thema erst mal als erledigt abschließen......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!