ein weiterer Programmierer stellt sich vor :D

  • hi,


    ich heiße Strohfeuer, privat auch Marco, bin hübsche 17 Järchen alt, mache nächstes Jahr mein Abitur, u. a. in Informatik, habe bereits mein Verbundstudium (Ausbildung zum Fachinformatiker + gleichzeitig Studium der angewandten Informatik) in der Tasche, und möchte jetzt nach vielen vielen Programmiersprachen (unter anderem Java, Visual Basic, HTML, PHP, CSS, C, C++, C#, mySQL und weitere) auch mal eine Sprache für Smartphones lernen. Da ich ein Android-Handy habe, ist das dann natürlich die Sprache für Android, wie auch immer sie heißt.


    Ich freue mich daher schon, auch mal mit etwas anderem als dem PC zu programmieren.


    Mit etwas anderem als dem PC deshalb, weil ich die Entwicklung ausschließlich über mein Smartphone vornehmen werde - dank der App AIDE und meines Motorola Milestone 2 mit QWERTZ-Tastatur kein großes Problem, zumindest reicht es für das, was ich da zusammenschreiben will ;)


    Am Ende soll dann nach einigem Lern-Aufwand eine App dastehen, die mir die m.-Version einer Website vorerst erspart. Und zwar habe ich einen gratis-Onlinefussballmanager in Entwicklung (komplett kostenlos, weder Premium-fkt., noch Werbeeinahmen), und da ich die Technik, ein Layout mit CSS zu erstellen, zwar beherrsche, aber überhaupt keine Lust habe, für jede Seite zwei verschiedene CSS-Styles zu erstellen (zumindest nicht auf einmal), wollte ich mithilfe einer App die Entwicklung der mobilen Version meiner Seite erstmal nach hinten verschieben.


    Zum Fussballmanager an sich: Ist noch nicht fertig, die App soll möglichst immer auf Höhe mit der Aktuellen PHP-Version sein. Der Manager an sich lässt sich, wie die meisten Browsergames, im Browser spielen (wer hätte das gedacht x)), und verwendet mySQL-Datenbanken.
    (Da ich nicht weiß, ob das Link-posten hier erlaubt ist, bleibt die Adresse erstmal geheim, bis ich da weiß, ob es okay ist)


    So, jetzt dann mal zur Entwicklung:


    • Kennt einer ein gutes Tutorial, das auch gerne auf Deutsch sein darf
    • Leichte Kenntnisse habe ich ja schon. Buttons, Textfelder und die ganzen Eingabegeräte kann ich problemlos erstellen, aber was ich überhaupt nicht verstanden habe: Wie läuft das mit einer mySQL-Datenbank? Die kann man ja schon öffnen, bearbeiten, lesen und so, oder?


    Joah, das war es erstmal von mir.



    Grüße, Strohi :D

  • Hallo Strohi



    Punkt1: WIllkommen :)



    Punkt2: Deine Ausführungen waren im Teil2 etwas wirr, aber ich probiere es trotzdem mal.



    Die bevorzugte Sprache um auf deinem Handy bzw jedem anderen Androidgerät zu programmieren ist JAVA.
    Android besitzt die sogenannte Dalvik Engine/Machine was im Grunde ein abgespecktes Java ist.


    Die Nummer mit AIDE ist ja ganz lustig, ich könnte mir nur vorstellen ohne 40"Tablet dürftest du Jahre mit dem Scrollen durch den Source verbringen. (auf einem Handy)
    Was ich aber gerade in der App Beschreibung gelesen habe, stimmt mich froh. Die Aide Projekte sind kompatibel mit Eclipse und umgedreht.


    Also schau Dir auch diesen Weg einmal an... du wirst es lieben.



    So nun zu deinen Fragen:


    • Kennt einer ein gutes Tutorial, das auch gerne auf Deutsch sein darf
    • Leichte
      Kenntnisse habe ich ja schon. Buttons, Textfelder und die ganzen
      Eingabegeräte kann ich problemlos erstellen, aber was ich überhaupt
      nicht verstanden habe: Wie läuft das mit einer mySQL-Datenbank? Die kann
      man ja schon öffnen, bearbeiten, lesen und so, oder?


    zu 1 ) Google spuckte bestimmt 100 Tutorials aus, ich mag zB die Reihe von http://www.vogella.com/tutorials.html


    bzw. erste Schritte findet man auch auf der Google Dev Seite, bei YouTube findest du auch super Tutorial reihen


    http://www.youtube.com/user/thenewboston


    developerglowingpigs



    zu 2) mySQL gibt es in der Android Welt nicht, Daten welche du lokal speichern möchtest können in einer SQLite Datenbank gespeichert werden. Zugriff auf MySQL per Java ist ja mit Datenbanktreibern möglich, ob das auch auf Android läuft...-> Google
    Der einfachste Weg bisher ist die Möglichkeit über Wrapper-Skripte zu gehen. Sprich deine App-> sendet Anfrage an deinen Server-> zB. per JSON an PHP Skript -> PHP Skript kommuniziert mit MYSQL Datenbank -> PHP Skript sendet Dir JSON/XML/whatever zurück...


    so und nun noch mal
    Herzlich Willkommen

  • okay. Dann versuche ich, Teil 2 nochmal etwas genauer zu erläutern:


    Ich habe im Moment ein Online-Browsergame in der Entwicklung, nichts Großes, nur ein kleines Spielchen halt, um meine Fähigkeiten mit PHP auszubauen. Das Layout für die normalen PC's wäre für Handys und Smartphones natürlich nicht perfekt, da die Bildschirme zu klein sind. Deshalb müsste ich extra für die mobilen Browser eine m.meingame.net (ich verrate euch die Adresse erst, wenn ich sicher weiß, dass ich URLs posten darf, ich weiß ja nicht, ob Werbung erlaubt ist) einrichten, und CSS geht mir jetzt schon auf den Henkel. Von daher möchte ich das Ganze nach hinten verschieben, indem ich vorerst eine App für Android schreibe, ist auch einfach mal eine Auflockerung, damit ich nicht nur noch HTML, PHP und CSS schreibe.


    Der Fussballmanager an sich ist noch lange nicht fertig, aber die App-Entwicklung soll trotzdem baldestmöglich starten, damit ich die App immer möglichst nahe am Stand der Seite selbst habe, und nicht immer 10 Stunden die Seite programmiere, dann 10 Stunden Android nachhole usw., sondern möglichst nebeneinander.


    Dafür ist jetzt der ideale Einstiegspunkt, da ich mit der Seite an sich noch nicht sooooo extrem weit bin.



    So, war das der Punkt 2, der wirr erklärt wurde? Ist das jetzt eher verständlich, oder ist es wieder etwas wirr geworden? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!