Daten von Website in App darstellen

  • Hallo miteinander,


    ich brauche Hilfe bei meiner App die ich mache. Was zu sagen ist das ich erst vor 1-2 Monaten mit dem Android-Programmieren angefangen habe.
    Nun zur Frage die ich habe:
    Ich möchte in meiner App Spielstände von Handballspielen darstellen. Nun weiß ich nicht wie man die Spielstände, welche auf einer Website angezeigt werden, in meiner App darstelle.


    Die Handballwebsite: http://www.hvw-online.org/index.php?id=39


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

  • Hi airmax93,


    Zitat

    Nun weiß ich nicht wie man die Spielstände, welche auf einer Website angezeigt werden, in meiner App darstelle.


    So wie ich das sehe hast du 4 Möglichkeiten:


    1.) Du parst einfach die HTML Seite und sendest die Daten dann an dein App
    -> Rechtlich ist das sone Grau Zone und technisch kann es ein Problem werden wenn die Seite mal geändert wird. Websiten sind halt kein Datenformat für die M2M-Kommunikation.


    2.) Du fragst den Betreiber ob er dir Zugang zu seinen Daten gewährt. (kannst ihm ja anbieten das du Werbung für ihn machst)


    3.) Du schreibst die Ergebnisse per Hand ab und schickst sie an dein App.


    4.) Du bindest die Seite per WebView in dein App ein. Problem du hast keine Kontrolle über die Anzeige der Daten bzw Website. (Falls du das machen möchgtesat wäre dein App gelinde gesagt ziemlicher müll.)



    Mfg Titus

  • Ich hätte da an die erste deiner Möglichkeiten gedacht. Ich habe mich bereits mit dem parsen von Webseiten versucht, hat jedoch eher weniger geklappt. Hast du da eventuell ein Beispiel wie so etwas funktioniert? I
    Wegen des rechtlichen, ich will die App erst einmal nur für mich selbst verwenden deshalb denke ich das dies erst einmal egal ist.

  • Zu dem Thema gibt es mehrere Möglichkeiten


    Variante 1) du hast einen Webserver und lässt Anfragen über diesen laufen


    Beispiel -> deine App sendet Request an deinen Server -> der holt die Daten von der Handballseite und deine App bekommt sie als JSON, XML wie immer du magst ... das lässt sich prima mit einem PHP Skript bauen,
    der Vorteil : falls sich die zu parsende Webseite ändert kannst du das parsing skript schnell ändern und musst nicht deine App anpassen,


    Nachteil: Traffic und zeitliche Verzögerung



    Variante 2) du liest dich in die Materie HTML parsen mit Java ein, Hilfe bekommst du von open source Bibliotheken wie zb JSOUP oder HTML Cleaner (Beispiele auf den jeweiligen Seiten)
    und baust das parsing direkt in deine App ein



    Nachteil: wenn sich die Seite im Aufbau ändert, musst du deine App ändern / updaten ect.


    Jetzt bitte nicht gleich nachfragen ob es da ein fertiges Beispiel gibt, schau dir erst mal die Examples auf den jeweiligen Seiten an (JSOUP und HTML Cleaner haben eine gute Doku, wenn du bereits Erfahrung mit JQuery und den CSS Selektoren System hast, würde ich dir JSOUP empfehlen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!