Meine Vorstellung :)

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Niklas und ich bin 19 Jahre alt und beginne im Oktober mein Informatikstudium in Aachen. Ich hatte knapp 3 Jahre lang das iPhone 3G bis ich relativ spontan auf das HTC Wildfire S umgestigen bin und bin bis heute davon total begeistert von den Funktionen die Android da mit sich bringt.
    Ich habe mich schon früh (14/15) für Programmierung interessiert, aber habe mich bisher auf PHP beschränkt und in der Schule noch ein wenig Delphi gelernt. Seit ich allerdings Android benutze brenne ich darauf eigene Apps für Smartphones zu entwickeln, ich glaube, dass mir sowas auch beruflich einmal Spaß machen könnte. Eclipse, SDK usw. habe ich bereits alles eingerichtet und lese mir gerade so ein paar Einsteiger Tutorials durch. Wird noch ne Weile dauern denke ich bis ich alles raus habe, vorallem, da ich Java nur sehr oberflächlich kann. Vielleicht kann mir da jemand noch ein Buch oder hilfreieche Internetartikel empfehlen :) In den kommenden 2 Wochen (vor Semesterbeginn) möchte ich auf jeden Fall noch richtig viel Zeit investieren um die Grundlagen zumindest zu lernen. Danach muss ich mal schauen wie es im Studium losgeht...


    In meiner Freizeit besuche ich gerne die Spiele des KFC Uerdingen, spiele Tischtennis und Poker und höre gerne Musik durch alle Genres durch.


    Falls noch weitere blutige Einsteiger hier sind fände ich es toll, wenn man vielleicht gemeinsam eine Art Lerngruppe öffnen könnte. Ist auf diesem Gebiet recht schwer zu realisieren glaube ich, aber vielleict gehts ja. Organisieren könnte man sowas ja vielleicht über Skype.


    Das wärs mal von mir. Wer noch Fragen hat darf sie gerne stellen :)


    Ciao,
    Niklas

  • Hi Niklas,


    Willkommen im Forum :D


    Falls du dir ein Buch zu Java zulegen möchtest würde ich dir "Java ist auch eine Insel" empfehlen. Kostet zwar fast 50 Euro aber es loht sich wirklich und im Studium wirst du es garantiert auch brauchen können.


    Mfg Titus

  • Hi Niklas,


    willkommen auch von mir ;)


    Ich habe mir damals Android 3 - Apps entwickeln mit dem Android SDK gekauft. Bietet einen netten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, stößt aber auch recht flott an seine Grenzen (der Bereich Datenbanken ist verbesserungswürdig). Allerdings habe ich davor auch 3 Jahre in meiner Ausbildung Java gelernt und danach 1 Jahr als Java Entwickler gearbeitet. Deshalb ist es für den Einsteiger sicher mal einen Blick im Buchladen wert ;)


    Gruß,
    matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!