WLAN kommunizieren

  • Hey,
    ich arbeite gerade an einem kleinem Kartenspiel und würde später gerne einen Multiplayer für mehrere Geräte einrichten.
    Bluetooth kann ja soweit ich weiß nur 1 Verbindung herstellen und deswegen dachte ich an ein AdHoc Netz, das von einem Host Gerät erstellt wird und die anderen Geräte connecten dann, allerdings weiß ich nicht genau wie die Geräte dann miteinander kommunizieren können.
    Hab das jetzt nicht zu den Konzepten gepackt, da ich es schön finden würde, wenn ihr mir ein Codebeispiel geben könntet.

  • Hi Stefan,


    Zitat

    ... dachte ich an ein AdHoc Netz, das von einem Host Gerät erstellt wird und die anderen Geräte connecten dann ...


    ganz sicher das du ein "AdHoc Netz" meinst, weil laut dem Wikipedia Artikel hört sich das für mich nach was anderen an als du möchtest. Vor allem da du schreibst, es soll einen Host geben auf den sich die anderen dann Connecten.


    Oder versteh ich den Artikel falsch und es ist genau das was du möchtest?


    Egal welches Netzwerk du nun meinst, eins deiner Geräte muss mindesten die Aufgabe eines Routers übernehmen. Damit die Datenpakete richtig an die anderen Geräte weiter geben werden.


    Vielleicht noch interessant:
    Einige Geräte lassen sich über die Einstellungen als mobiler Wlan-Hotspot einrichten. (Einstellung->Drahtlos & Netzwerk -> Tethering & mobiler Hotspot)


    Mfg Titus

  • Naja soweit ich weiß heißt AdHoc ein Netz zwischen Computern und bringt nicht zwingend eine Internetverbindung.


    Ich stelle mir das lediglich so vor das ich damit mehrere Geräte verbinden könnte um Daten zwischen ihnen auszutauschen.
    Also beispielsweise das ein Gerät eine Karte spielt und das an den Host sendet und der wiederum an alle anderen Geräte


    Da ich noch nie irgendwas mit Netzwerkprogrammierung gemacht habe, hab ich leider keine bzw wenig Ahnung wie ich sowas realisieren könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!