XML statt SQLite

  • Hey,
    Ich möchte gerne Daten speichern, allerdings könnte es sein das später noch Daten hinzukommen und von daher ist eine Datenbank nicht die beste Lösung denke ich und unübersichtlich auch.
    Die Daten sollten am besten im Assets Ordner liegen und auch heruntergeladen werden können, also welche dazu kommen.
    Ich weiß nicht genau wie das mit XML Dateien ist, ich stelle es mir so vor das ich einen tag mit einer Einstellung hab die dann einen Wert hat.
    Eine Klasse soll die Datei dann auslesen und sich selbst damit initialisieren.
    Also die Klasse hätte beispielsweise die Eigenschaft "Fullscreen" und in der Datei wäre dann

    Code
    <setting name="Fullscreen">true</setting>


    Wie könnte ich das realisieren und kann ich Dateien in den Assets Ordner laden?

  • Hi Stefan,


    Zitat

    Ich möchte gerne Daten speichern, allerdings könnte es sein das später noch Daten hinzukommen und von daher ist eine Datenbank nicht die beste Lösung denke ich und unübersichtlich auch.


    Wie kommst du denn auf sowas?


    Zitat

    Die Daten sollten am besten im Assets Ordner liegen und auch heruntergeladen werden können, also welche dazu kommen.


    Soll das bedeuten du möchtest die heruntergeladen Daten im Assets Ordner speichern? Falls ja das geht nicht. Daten ablegen(z.Bsp. Dateien) kannst du nur im Speicherbereich der Anwendung oder falls vorhanden auf der SD Card.


    Zitat

    Ich weiß nicht genau wie das mit XML Dateien ist,


    Meinst du das auslesen der XML-Datei also Parsen ?


    Mfg Titus

  • Wie kommst du denn auf sowas?


    Naja in einer Datenbank könnte ich das ganze nur als langen String speichern und entweder etwas davorschreiben oder nur mit semikolon trennen und dann selbst parsen.
    Bei XML stelle ich mir das variabler und leserlicher vor, da später auch einstellungen dazukommen könnten ohne das alte "Datensätze" unbrauchbar werden sollten.

    Soll das bedeuten du möchtest die heruntergeladen Daten im Assets Ordner speichern? Falls ja das geht nicht. Daten ablegen(z.Bsp. Dateien) kannst du nur im Speicherbereich der Anwendung oder falls vorhanden auf der SD Card.


    Das ist eig egal hauptsache ich kann irgendwo darauf zugreifen.

    Meinst du das auslesen der XML-Datei also Parsen ?


    Ja ich bin ja nicht sicher wie das geht, ob ich da selbst nen Parser basteln müsste oder ob man da iwie parsen lassen kann und dann einfach auf bestimmte eigenschaften oder so zugreift.

  • Hi Stefan,


    Zitat

    Naja in einer Datenbank könnte ich das ganze nur als langen String speichern und entweder etwas davorschreiben oder nur mit semikolon trennen und dann selbst parsen.
    Bei XML stelle ich mir das variabler und leserlicher vor, da später auch einstellungen dazukommen könnten ohne das alte "Datensätze" unbrauchbar werden sollten.


    Versteh ich zwar immer noch nicht so ganz aber egal.



    Zitat

    Ja ich bin ja nicht sicher wie das geht, ob ich da selbst nen Parser basteln müsste oder ob man da iwie parsen lassen kann und dann einfach auf bestimmte eigenschaften oder so zugreift.


    Die deiden Standards zum verarbeiten von XML Datein sind DOM und SAX.
    Beim DOM-Verfahren wird das XML Dokument in den Speicher geladen. Da diese Verfahren sehr Speicher lastig ist, sollte es nur angewendet werden wenn du eine Datei erstellen möchtest bzw sie erweitern. (Tutorial)
    Der SAX Parser ist ein EVENt gesteuert Parser, das heißt du musst dem Parser sagen was bei dem eingelesen Element machen soll. Hab da mal ein Tut geschrieben, wo dieser Parser verwendet wird. Wenn du lust kannst du es dir ja mal ansehen.


    Mfg TItus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!