Installation failed due to invalid APK file

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass solche Fragen / Probleme nervig sind, aber ich weiß seit zwei Tagen weder ein noch aus.
    Aktuell lerne ich Entwicklung für Android über ein Videotutorial. Leider startet meine App nicht mehr und ich finde den Fehler nicht.


    Eclipse zeigt mir keine Fehler in den XML-Dateien, den Klassen oder der Manifest an. Wenn ich die App starten will, kann er aber wohl nicht compilieren.


    Console:

    Code
    [2012-09-05 19:57:01 - The new Boston] Android Launch!
    [2012-09-05 19:57:01 - The new Boston] adb is running normally.
    [2012-09-05 19:57:01 - The new Boston] Performing com.thenewboston.travis.Splash activity launch
    [2012-09-05 19:57:01 - The new Boston] Automatic Target Mode: using existing emulator 'emulator-5554' running compatible AVD 'Android2.3.3'
    [2012-09-05 19:57:01 - The new Boston] Uploading The new Boston.apk onto device 'emulator-5554'
    [2012-09-05 19:57:02 - The new Boston] Installing The new Boston.apk...
    [2012-09-05 19:57:04 - The new Boston] Installation failed due to invalid APK file!
    [2012-09-05 19:57:04 - The new Boston] Please check logcat output for more details.
    [2012-09-05 19:57:04 - The new Boston] Launch canceled!



    Logcat:



    Das Projekt ist hier angehängt, vielleicht findet so einer leichter den Fehler. Bitte beachten: aus Platzgründen musste ich das Icon ic_launcher aus dem Projekt entfernen um es hier hochladen zu können. Einfach das Standard-Logo aus einem anderen Projekt in meines kopieren, falls es jemand testen will! Ich habe auch schon testweise die vier Klassen nacheinander gelöscht (mit layout und Eintrag aus der Manifest) -> ohne Erfolg. Das Projekt habe ich zigfach bereinigen lassen und auch schon exportiert, gelöscht und wieder importiert. Nichts ändert etwas an meiner Lage.


    Wer mir die Lösung findet und mir per PN seine Paypal-Adresse nennen will, bekommt auch 5 Euro dafür. Das ist natürlich kein Zwang, soll nur meine Dankbarkeit und Verzweiflung zeigen, falls jemand dieses Angebot annehmen will.


    Viele Grüße Philipp


    EDIT: ic_launcher Nachtrag

  • Hi, in deinem Project im Manifest hast du diese zeile


    Java
    android:icon="@drawable/ic_launcher"


    aber da es in deinem Projekt den Ordner sowie der icon ic_launcher nicht existiert kann die R. Klasse nicht generiert und das Projekt dann kompiliert werden.
    Lösche die zeile und einmal noch clean und funktioniert dann wieder


    mfg

  • Hallo Bengel,


    danke dass du dir die Geschichte angeschaut hast!
    Tut mir leid, dass ich das nicht dazu geschrieben habe. Die ic_launcher musste ich aus dem Verzeichnis löschen, da die 2kb verhindert haben, dass sich die Zip hier im Forum hochladen ließen...


    Tut mir leid, dass ich das in der Aufregung vergessen habe. Ich habe in meinem Projekt natürlich die ic_launcher (die ja bei jedem Projekt mit angelegt wird). Wenn du mir deine Paypal-Adresse schickst, bekommst du natürlich trotzdem 5 Euro, da du ja echt einen Fehler gefunden hast!


    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/6e3epi.jpg]


    Sag mal, funktioniert das Projekt bei dir wenn du es importierst? Kannst du es laufen lassen?


    Gruß Philipp

  • Hallo Bengel,


    danke für die Rückmeldung.
    Wenn das Projekt bei dir (abgesehen von der ic_launcher) gleich sauber lief, dann liegt es an meinem Eclipse.
    Dann werde ich das mal neu installieren müssen! Vielen Dank nochmals. Ich hoffe ich komme so weiter. :)


    Ich markiere das Thema mal als erledigt - in der Hoffnung, dass es nach der Eclipse Neuinstallation geht :)


    Schönen Abend dir noch und viele Grüße



    Philipp


    Edit: Eine Neuinstallation von Eclipse hat leider keinen Erfolg gebracht. Ich habe einfach ein neues Projekt mit ähnlichem Namen aufgemacht, die XML Dateien, Klassen und Manifest per "intelligentem" Copy&Paste (erst raus ins Notepad und dann ins neue Projekt sowie darauf zu achten, dass die Package Names nun anders sind) in das neue Projekt übertragen. Nach 5 Minuten Arbeit läuft es nun, auch wenn es halt einen anderen Namen hat! Man bin ich glücklich :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!