Abfrage ob EditText Feld leer ist

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage ob es eine Möglichkeit gib ein EditTextfeld zu überprüfen ob es leer ist. Hintergrund ist der das ich eine Umrechnung App habe mit 2 Eingabe Textfelder aber nur 1 Feld mit einem Wert gefüllt werden soll. Steht in dem anderen Feld ein wert soll die App nichts machen.
    Ich habe es mit der einer IF Abfrage probiert was aber alles nicht recht geht.


    wert1 = (TextView) this.findViewById(R.id.eingabe1);


    if (wert1.getText().toString() == "")


    die If Anweisung ist nie True selbst wenn ich vorher ein


    wert1.setText("");


    einfüge.


    Gibts da eine bessere Lösung um ein Eingabefeld auf leeren Inhalt zu überprüfen


    THX


    DV

  • Hi dataview,


    es gibt auch die Methode isEmpty() aber erst ab API lvl 9.


    Java
    wert1.getText().toString().isEmpty()


    Liefert true wenn der String leer ist und false wenn nicht.


    Aber eigentlich sollte dein vorschlag auch gehen, welche Fehlermeldungen bekommst du?


    mfg

  • Hi Bengel,


    danke für deine schnelle Hilfe.
    Also ich habe 2 IF abfragen hintereinander die eine mit == die andere mit !=
    Es scheint die App nicht zu interessieren ob etwas in dem Feld steht oder nicht es wird immer der != ausgeführt.
    Habe auch schon verschiedene Wörter eingetragen aber nie kommt es zu einer Übereinstimmung !
    Fehlermeldung habe ich keine nur wollte ich die Abfragen fertigmachen bevor ich weitermache..


    Gruß


    DV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!