bei mir spinnt der Spinner

  • Hallo,


    ich bin ein absolute Beginner und habe schon mit den ersten Tutorials ein Riesen-Problem (das wohl zu meinem Status paßt :(


    habe mehrer Samples zum Thema Spinner runtergeladen und erfolgreich ausprobiert. Bei diesen Beispielen ist beim Graphical Layout bei der layout/wasweissich.xml der Hintergrund schwarz und auch die Controls (komme von C#) werden auf schwarzen Hintergrund dargestellt. Bei mir ist alles weiß!


    Beim Spinner ist es ganz krass: der wird nicht als Drop-Down-Button dargestellt sondern als diagonal durchgeschnittenes Quadrat. Nicht nur im Layout, auch im Emulator.


    Ich googel jetzt schon 3 (?) Tage rum, komme aber nicht weiter...


    Ich habe Andriod/Eclipse letzte Woche runtergeladen und installiert, bin also auf dem Stand Android 4.1 und Eclipse 4.2.0.
    Neue Projekte kabe ich mit Android 4.1 oder Google API (jeweils API 16) erstellt.
    Be den Samples wird immer die Google API genutzt.


    Kann mir jemand helfen <jammer>?


    TIA
    Ulli

  • Hi UlliH,

    Bei diesen Beispielen ist beim Graphical Layout bei der layout/wasweissich.xml der Hintergrund schwarz und auch die Controls (komme von C#) werden auf schwarzen Hintergrund dargestellt. Bei mir ist alles weiß!

    das liegt vielleicht daran das der voreingestellte (von Eclipse?) Theme anders ist als bei deinem Projekt. Auf der Beispiel Projekten der Theme.Black und auf deine (für android 4+ Projekte) der Theme.Light.


    Zu deinem anderen Problem kann ich nicht helfen aber vielleicht zeigst du die xml in dem es vorkommt weil so ganz kann ich es mir nicht vorstellen wie es ausschaut. Dann kann man es ausprobieren und sehen wieso das so ist, oder jemand kennt das Problem und kann dir besser helfen als ich (bin selber noch ein Neuling^^).


    mfg

  • Hi Bengel,


    ok, mit dem Theme habe ich rumgepielt und dadurch wird natürlich auch bei Teme.Black der Hintergrund schwarz. Aber das ist aus meiner Sicht eher ein Syntom, von dem Ich dachte, das es vielleicht weiterhilft .


    Das eigentliche Problem ist der Spinner, der halt keinen DropDown-Button hat und kein neues "Fenster" öffnet. An der xml liegt es IMHO nicht, die habe ich aus mehereren Samples kopiert, bei den es wie erwartet funktioniert. Bei mir fehlt schon im Layout der Button, da ist es lediglich ein Quadrat, in dem "Item1" steht. (???)


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    android:orientation="vertical"
    android:layout_width="fill_parent"
    android:layout_height="fill_parent">


    <Spinner android:id="@+id/stauUrsache"
    android:layout_width="fill_parent"
    android:layout_height="wrap_content"/>


    </LinearLayout>

  • Hi,


    ich komm mit deinem Problem nicht ganz mit. Der obere Screenshot ist dein aktueller Stand und unten so wie es aussehen soll oder wie?
    Oder ist dieses Dreieck da rechts unten dein Problem? Dann wäre der Spinner nämlich überhaupt nicht das was du suchst, denn der ist halt nun mal so wie er ist, eine "Dropdown Box" eben ;)
    Und was genau bezeichnest du mit dem Ausdruck "Layout"?


    Gruß,
    matze

  • Hi UlliH,


    den Spinner den du erwartest gibt es nur in Geräten mit einer Android Version die kleines ist als 4.0 bzw 3.0.
    Das "kastriertes Quadrat" ist halt die normale Optik eines Spinners unter Android 4.0.

    Wenn du was eigenes bzw. die "alte" Optik haben möchtest wirst du wohl das machen müssen was Mathias geschrieben.


    Mfg Titus

  • Hi Titus, hi matze,


    hört sich altklug an, ich weiss, aber die Versionsabhängigkeit hatte ich geahnt. War nur beim 1. Versuch verwirrt, dass das Layout sich von den ergoogelten Beispielen unterschied...


    Ich werde sicher mt dem Unterschied leben können. Nun wo ich die Ursache kenne...


    THX und Gruß
    Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!