Eclipse mitteilen, wo sich das Android SDK befindet - unter LinuxMint13

  • Hallo,
    ich habe das Oracle Java 7 SDK
    installiert, ebenso Eclipse und Android SDK, alles unter 32bit. Nun
    sollte ich als letztes dem Eclipse mitteilen, wo sich das Android SDK
    befindet.
    Wenn ich nun Eclipse das erste Mal starte, kann ich zwar "Window ->
    Preferences" aufrufen, aber es erscheint links kein Android, um den
    Pfad einzutragen.
    wie könnte ich das erreichen? Mit dem Ubuntuusers wiki zu diesem Thema komme ich nicht weiter.


    Gruß Svgt
    Versionen: android-sdk_r20.0.3-linux.tgz, Eclipse 3.7.2, LinuxMint13 32bit

  • Hi,


    kannst du denn eigentlich das Script "android" starten?

    Code
    /pfad/zum/sdk/tools/android

    bzw. wenn dein Android Device angeschlossen ist, erscheint das unter

    Code
    /pfad/zum/sdk/platform-tools/adb devices

    ?
    Würde ausschließen, dass am Android SDK selbst schon was faul ist. Wenn das alles funktioniert: wie genau hast du Eclipse installiert? Von den PPAs oder das tar.gz geladen und irgendwo entpackt?
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass irgendwo die Dateiberechtigungen falsch sind. Hab mal wo gelesen (finds grad nicht), dass Eclipse root:root braucht, sonst gehen unter Umständen paar Plugins oder Buttons nicht.


    Gruß,
    matze

  • Hallo,


    ich habe das Eclipse 3.7.2-1 aus den normalen Softwarequellen von Ubuntu/LinuxMint installiert. Also kein PPA benutzt oder tar.gz entpackt. Das android aus dem /tools Ordner hatte ich auch gestartet und war ohne Fehler zu Ende gelaufen.
    Sollte ich das Eclipse woanders herholen?


    Gruß Svgt


    PS: ich habe es mir inzwischen von der Eclipse Homepage http://www.eclipse.org/downloads/index.php heruntergeladen. Version 4.2.0 Eclipse Classic 32bit. Wenn ich nun dieses neue Eclipse starte, dann erscheint links außen das Android. Ich kann auch den Pfad zum Android SDK eintragen.


    Was nun für mich ganz verwirrend ist: ich habe das Android SDK tar.gz nach /opt/android-sdk-linux entpackt. Damit Eclipse damit umgehen kann, musste ich noch etliche Rechte ändern. Nach der Installation des neuen Eclipses entdecke ich in meinem Userbereich ebenfalls ein Android SDK. Ich weiß nicht, wie es da hingekommen ist.

  • Hi,


    daheim schau ich mal nach, was genau ich da gemacht haben könnte. Hab hier leider nur nen Mac. Aber es könnte sein, dass ich mir das tar.gz geladen und nach /opt/ entpackt habe.


    Gruß,
    matze


    EDIT: Also hab von eclipse.org das tar.gz geladen und nach /opt entpackt. Dort existiert jetzt der Ordner eclipse. Dem gebe ich die Dateirechte 775 und gehört root:root.
    Nach /usr/local/bin hab ich folgendes Script (quelle wiki.ubuntuusers.de) geschoben

    Bash
    #!/bin/bash
    export MOZILLA_FIVE_HOME="/usr/lib/firefox"
    export ECLIPSE_HOME="/opt/eclipse"
    /opt/eclipse/eclipse "$@"


    Das android sdk liegt bei mir im workspace und ein symbolischer link /usr/local/bin/adb veweist auf das script, das dort liegt. Dann noch wie im schon erwähnten link beschrieben das Eclipse Plugin installiert und es ging dahin ....

  • Hi,


    also mit Eclipse hatte ich es genauso gemacht, wie du beschrieben hast. Auch das /usr/local/bin/eclipse habe ich genauso abgelegt. Das Android SDK liegt bei mir in /home/user/android-sdks. Und das habe ich jetzt auch dem Eclipse bekannt gegeben als Ort von /tools.


    Was meinst du nun mit "ein symbolischer link /usr/local/bin/adb veweist auf das script, das dort liegt" ?
    Diese vielen dummen Fragen bitte zu entschuldigen.


    Gruß Svgt

  • Hi,


    Ich bedanke mich für die vielen Tips. Jetzt habe ich wohl alles zusammen. Wegen defekter Platte hatte ich die gesamte Installation nochmal wiederholt. Dabei habe ich auch bemerkt, woher /home/user/android-sdks gekommen war. Bei der Installation von ADT wird das SDK automatisch hinterher gezogen und mit installiert. Es braucht also nicht einzeln, wie im Wiki beschrieben, herunter geladen werden.


    Gruß Svgt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!