Portierung eines Visual C Projekts auf Android

  • Hallo Communitiy,


    ich muss im Rahmen meines gerade begonnenen Praxissemesters (Informatikstudium) ein ziemlich großes schon bestehendes Projekt auf Android portieren. Es handelt sich dabei um ein Visual C/C++ Projekt dass ich dann letztendlich mit den ndk auf Android ans laufen kriegen soll. Leider hab ich von Software-Portierung eher keine Ahnung, da das etwas ist was so im Studium gar nicht behandelt wird, zumindest bis jetzt...


    Ich hatte jetzt ein paar Tage Zeit um mich ein bisschen in das Projekt einzulesen, damit ich mich darin mal grob zurechfinde. Um mal was zum Umfang zu sagen, es handelt sich um eine Visual Studio Solution bestehend aus 28 Visual Studio Projekten, wovon die meisten allein schon unübersichtlich groß sind...


    Jetzt soll ich dann ein Konzept für die Portierung erarbeiten, und deshalb schreibe ich gerade diesen Beitrag hier. Ich weiß nämlich absolut nicht wo und wie ich da anfangen soll, und ehrlich gesagt weiß ich wirklich nicht wie ich zu einem Konzept für die Portierung kommen soll, online oder Literatur finde ich eigentlich einfach gar nichts zu der Thematik.


    Natürlich is mir an und für sich klar dass ich im endeffekt alles aus dem Projekt "tilgen" muss was irgendwie Visual/Windows spezifisch ist, und durch entsprechende under Android/Linux verfügbare Funktionen ersetzten muss, bzw. gibt es nichts entsprechendes auch mal etwas neu implementieren muss um die entsprechende Funktionalität zu erreichen.


    Aber nachdem das Projekt ja so riesig ist, kann ich ja nich einfach mal den entsprechenden Conmpiler anwerfen und mich Stück für Stück durch die Fehlermeldungen hangeln, das würde wohl kaum funktioniern.


    Also jetzt meine eigentliche Frage: Hat jemand damit oder mit etwas ähnlichem schon Erfahrung und kann mir einfach generell Tipps geben wie das ganze Anzugehen ist? Wie gesagt ich brauch erstmal ein Konzept. Gerne auch was allgemeineres wie man Software-Portierungen sochen Umfangs generell angeht, da ich ja wie gesagt eig. keine Ahnung davon habe...




    Danke schonmal im Vorraus!

  • Hi nurgan,


    ich habe zur Zeit eine ähnliche Aufgabe. Ein Riesenprojekt, portierung von win (c++) nach android.
    Ein Projekt ist ja das Hauptprojekt, dort bin ich gestartet und habe zuerst alles auskommentiert und dann nach und nach Funktionen etc. eingebunden bzw. auskommentiert. Das ist mein Ansatz der bisher ganz gut funktioniert, doch leider habe ich auch keine weitere Literatur gefunden.


    cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!