virtuelle kamera

  • Hallo,
    da ich noch neu hier bin, kurz ein paar Worte zu mir. Ich bin Informatikstudent (bisher hauptsächlich mit Java Erfahrungen gesammelt) und beschäftige mich privat seit geraumer Zeit mit der Programmierung von Android-Apps, hab also auch da schon ein bisschen Erfahrung gesammelt, würd mich aber definitiv noch als Anfänger bezeichnen. Zur Zeit möchte ich ein Projekt entwickeln dass sich stark an das Spiel "Der heiße Draht" orientiert. Allerdings steht der "heiße Draht" nicht vor einem, sondern liegt quasi flach vor einem. Folgendermaßen ist die Ausgangsidee: Man schaut durch das Display von oben auf einen Ausschnitt einer virtuellen (2-dimensionale)Welt (diese ist deutlich größer als das Display). Auf dieser virtuellen Welt ist die Spur gezeichnet, die man mit einem, in der Mitte des Displays fixiertem, Punkt nachfahren soll ohne die Ränder zu berühren. Die Bewegung des Punktes geschieht in dem man das Smartphone an sich bewegt, also über den Beschleunigungssensor. Je nach Bewegung des Handy sieht man also einen anderen Ausschnitt der virtuellen Welt. Man schaut also durch eine virtuelle Kamera auf einen Ausschnitt dieser virtuellen Welt.
    Ich habe mich bereits mit den Sensoren und dem Auslesen ihrer Daten beschäftigt und auch diverse Tutorials im Netz heraus gesucht. Mein Problem ist jetzt aber, dass es bisher immer darum ging ein Objekt (z.B. eine Kugel) über einen festen Hintergrund zu bewegen. Nun möchte ich ja aber eigentlich den Hintergrund bewegen, der auch im Ganzen deutlich größer als das Display sein soll, und das Objekt soll fest in der Mitte des Displays bleiben. Ich steh zur Zeit ziemlich auf dem Schlauch wie ich die Sache überhaupt anpacken soll und wäre deshalb für Ideen wie ich das angehen kann sehr dankbar.


    Ich hoffe ich konnte das Problem deutlich machen.


    mit freundlichen Grüßen
    sk1ny