• Hallo Forum,


    ich schreibe gerade an meiner ersten Android-App und stehe vor einer Entscheidungsfrage.


    In welchem Umfang ist es sinnvoll SQLite einzusetzen ?
    Die Android-App greift auf ein Benutzerprofil zu welches der Anwender aktuell über eine Webseite bearbeiten kann.
    Jetzt soll halt durch die Android-App dem Benutzer ermöglicht werden das ganze auch mit der Android-App zu machen,
    die Daten aus Webseite und App sind dabei die selben (nicht die gleichen).


    Beispiel:
    - der Benutzer meldet sich an -> dann speicher ich den aktuellen Benutzer in einer SQLite, (wenn die Logindaten stimmen)
    - der Benutzer ruft seine persönlichen Daten ab, JETZT die Frage, speicher ich diese Informationen auch in einer SQLite, oder soll ich die immer wieder vom Server holen ? (Der Benutzer kann natürlich auch neue Items hinzufügen)
    Vorteil des Speicherns -> weniger Traffic, schnelleres laden.
    Nachteil -> Synchroniesieren mit den auf dem Webserver gespeicherten Daten.
    (die Daten liegen in einer MYSQL auf dem Webserver)


    Der Vorteil des speichern wäre auch das die Anwendung offline verfügbar wäre.
    Hoffe mein Problem ist klar und ihr könnt man tipps geben welches vorgehen gebräuchlicher ist.


    beste Grüße
    Manuel

  • Hi manuell,


    beide Verfahren also speichern mit Datenbank oder der reine online Zugriff werden genutzt.
    Welches der beiden du nun nutzen möchtest kannst nur du selbst entscheiden, da halt nur du weißt (hoffe ich jedenfalls) welche Feature deine Anwendung enthalten soll.


    Mein Tipp nimm dir Papier und Stift und schreib alles auf was deine Anwendung können soll(am besten so genau wie möglich) in der Regel stellt sich dann ganz schnell raus welches der beiden Verfahren du dann nutzen wirst.


    Mfg Titus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!