Zusammenhang activity und view?

  • Hallo,
    ich bin neu beim entwickeln von Apps und von daher mögen meine Fragen etwas seltsam klingen ...


    Ich fang mal bei was ganz einfachem an: hat jeder View eine eigene Activity? Und wenn ich das richtig sehe, dann muss eine Activity nicht zwangsläufig ein View haben. Richtig?


    Thx

  • Hi Trysis,


    Zitat


    hat jeder View eine eigene Activity?


    könntest du das ein bissel ausführen bzw erklären wie du darauf kommst weil ich versteh nicht ganz wie du das meinst.


    Zitat


    Und wenn ich das richtig sehe, dann muss eine Activity nicht zwangsläufig ein View haben.


    Ja da hast du Recht.
    Aber im allgemeinen Macht das wenig Sinn. Denn normalerweise repräsentiert die Activity den "Bildschirm" bzw. ein Möglichkeit mit dem Benutzer zu interagieren. Wenn ich nun innerhalb dieses "Bildschirms" etwas anzeigen möchten zbsp. ein Bild oder Text brauche ich eine View (ImageView oder TextView).


    Mfg Titus

  • Hallo,
    mir geht es darum zu verstehen wie ich die App aufbaue, Beispiel: Hauptansicht und die Ansicht Einstellungen. Wenn der Benutzer den Button Einstellungen drückt. Was passiert dann? Lädt eine "Main"activity nur die Ansicht Einstellungen oder startet eine Subactivity Einstellungen die den View nachlädt? Sprich ordne ich auch vom Namen her jedem View eine Activity zu, oder habe ich im Prinzip eine "Main"activity die alles steuert und Views einfach nachlädt je nachdem was der Benutzer macht.


    Fall 1: Eine Activity, viele Views


    Fall 2: (View1 & Acticity1), (View2 & Acticity2), ...

  • Angenommen du hast in deiner Main-Activity einen Button der in die Einstellungen führen soll.
    Dann wird beim Klick auf den Button eine neue Activity "Einstellungen" geladen. Diese Activity sollte auch eine eigene View haben.
    Die View ist quasi das Layout der Activity.
    Du musst also jeder Activity die du erstellst auch eine View zuordnen.
    Also Fall2 ;)


    Zitat

    Fall 2: (View1 & Acticity1), (View2 & Acticity2), ...


    Gruß


    M3doXX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!