Nullpointer bei Button klick (hilfe, dringend)

  • Hallo,
    und zwar wir müssen von der schule aus eine Fahrtenbuch App
    machen und seit neustem bekomme ich einen null pointer bei folgender
    zeile:


    findViewById(R.id.btnSavedDrives).setOnClickListener(new OnClickListener(){ //hier gibts n null pointer.


    der ganze code:


    Wäre euch echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte.


    Crosspost

  • Hi Sliderz,


    so habs eben mal ausprobiert.
    ich bekomme keine Nullpointer Exception, wenn ich den Button anklicke sagt er mir folgenes:


    Java
    06-28 20:53:50.250: W/System.err(332): java.io.FileNotFoundException: /data/data/fahrtenbuch.gui/files/test.txt (No such file or directory)


    Mfg Titus

  • Ah ok mann muss scheinbar erst eine Fahrt speichern damit dein App abschmiert.


    mfg Titus


    EDIT:
    Fehlermeldung:


    mmhh du musst auch in dem ListItem Layout ne TextView einfügen
    sonst kann der Spass ja auch net gehen.

  • Hi sliderz,


    Lösung:
    list_item.xml:

    Code
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <TextView xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
        android:layout_width="fill_parent"
        android:layout_height="fill_parent"
        android:padding="10dp"
        android:textSize="16sp" >
    </TextView>


    mfg Titus


    p.s. Falls du mit der Android Entwicklung weiter machen möchtest solltest du dir unbedingt ein richtiges Android Buch zulegen.
    Weil dein zusammen geschriebener Code sieht nicht wirklich schön und richtig aus.
    p.s.s Schreib Kommentare !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo Titus,


    jetzt schmiert die App ab egal welchen Button ich klicke. Irgendetwas stimmt da ja nicht. Ich habe bereichts ein Android Buch, aber wollte mal versuchen alles alleine zu machen, was wie man merkt ein Fehler war. Und bei dir läuft es jetzt Problemlos?


    Danke!


    MfG
    sliderz

  • Hi sliderz,


    ja es läuft ohne Probleme.

    Zitat


    jetzt schmiert die App ab egal welchen Button ich klicke.


    Immer noch NullPointer oder was anderes?
    Poste mal den LogCat eintrag.


    Arbeitest du mit der gleichen Version wie die die du bei DropBox hochgeladen hast? Oder hast du den Code in irgend einer Form noch mal angepasst zbsp. Sachen hinzugefügt oder andere Dinge auskommentiert?


    Welche Android Version nutzt du?


    Mfg Titus

  • Habe es heute morgen nur kurz probiert ohne logcat. Version ist Gingerbread also 2.3.x. Könntest du mir evtl. dein Projekt schicken, damit ich schauen kann ob es an meinem Emulator liegt oder an mir selbst.


    Habe die Version die in der Dropbox liegt genommen.


    Wäre echt nett von dir und nochmals vielen viele vielen Dank.


    MfG
    sliderz

  • Hi sliderz,


    also ich hab mit einem Emu für 2.3 und 4.0 versucht hat bei beiden geklappt.


    Projekt Fahrtenbuch


    Mfg Titus


    p.s. falls es jetzt geht. Mir ist aufgefallen das wenn ich eine neue Fahrt anlegt aber nix in die Felder eintrage. Ich einen Toast mit der Meldung das es gespeichert wurde angezeigt bekomme. Lass ich mir es dann aber anzeigen geht dein App mit na ArrayIndexOutofBoundsException aus.

  • Hallo Titus,


    Danke!


    Okay, also soll ich die Felder auf Zeichen prüfen?


    Das kommt beim entpacken der .zip-Datei.

    MfG
    sliderz


  • siehe Post vorher.

  • Hi sliderz,


    äh??????


    1. du ädst dir die Zip auf deinen Rechner
    2. entpackst Sie
    3. gehst dann in Ecplispe -> File -> import,
    4. jetzt geht ein Fenster auf dort wählst du general -> Exiting Project into Workspace
    5. in dem nun aufgehenden Fenster bei Select root directory den Pfad auswählen


    hast du es so gemacht?


    mfg Titus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!