[Tutorial] Aufgaben in Klassen auslagern

  • Hallo,
    Ich wollte mich jetzt auch mall mit einem eigenen Tutorial veruchen. Schon einmal vorweg:
    Ich habe mir das folgende wissen selbst erarbeitet. Es kann also sein, dass der Code nicht
    ganz sauber ist aber er funktioniert. Ihr könnt mich also gerne verbessern!


    Jetzt zum Tutorial. Um einen Programm Code sauber zu halten kann es sinfoll sein einige Aufgaben
    in andere Klassen auszulagern. So gehts:


  • Hi XDeveloper,


    schönes Tutorial :)


    Wenn du es noch ein bissel ausbaust wär es vielleicht was für den Blog.
    Whitenexx sucht Leute die ein paar Artikel schreiben wohlen.

    Zitat

    Hat zufällig jemand Lust ein paar Artikel bzgl. Android Entwicklung zu schreiben? Der Blog ist in Vorbereitung und für den Start brauchen wir ein paar interessante Artikel (vielleicht "Wie fange ich mit Android Entwicklung an?", "Warum für Android entwickeln und nicht für iOS?", "10 Dinge die ein Android Entwickler wissen muss"). Unter dem Artikel ist eine Autoren-Box, in der etwas über euch steht (typischer Gastartikel), dies würde dem ein oder anderen sicherlich zugute kommen. Die Artikel werden dann über unsere Kanäle Facebook, Twitter etc. verteilt. Themenvorschlägen bin ich total offen, also wer ne coole Idee hat oder was schreiben möchte kann sich gerne bei mir per PN melden


    Quelle


    Vielleicht noch zwei kleine Tipps:
    1.) Wenn du dem Konstruktor von Tastatur keinen Werte übergibst kannst du ihn auch weglassen. Jede Klasse enthält von Hause aus einen Default Konstruktor.

    Java
    Tastatur tastatur = new Tastatur();
    
    
    public class Tastatur extends Activity { 
    		
    		public void saveAllData() {....} 
    }


    2.) Muss Tastatur wirklich von Activity erben? Wäre es nicht einfacher nur den Context aus der Klasse Automat zu übergeben? Wirkt für mich(perönliche Meinung), gerade für einen Hilfsklasse strukturierter.

    Java
    Tastatur tastatur = new Tastatur(getApplictionContext()); 
    
    
    public class Tastatur{ 
    	public Tastatur(context context){...}
    	public void saveAllData() {....} 
    }


    Mfg Titus

  • Hi,


    die Idee zu diesem Thema ein Tutorial zu machen find ich gut, da in letzter Zeit des öfteren Fragen auftauchen die man damit erschlagen könnte ;)
    Dazu würde ich aber noch mindestens 5 ausführliche Sätze schreiben, was du überhaupt erreichen willst durch das Auslagern, was der Grundgedanke ist, Codestyle. Javadoc. Kommentare einfügen, was da jetzt jede Zeile überhaupt macht. Ein Vergleich wie sieht es aus, wenn alles in einer Methode untereinander geklatscht ist. Dann die saubere Lösung mit ausgelagerten Methoden und Klassen dagegen halten.


    Bau das ganze noch ein bisschen aus. Obwohl das Thema sehr grundlegend und trivial erscheinen mag haben einige Anfänger ein grundsätzliches Verständnisproblem in dieser Hinsicht.


    Gruß,
    matze

  • Danke für eure Kommentare.
    Zu Titus:

    2.) Muss Tastatur wirklich von Activity erben? Wäre es nicht einfacher nur den Context aus der Klasse Automat zu übergeben? Wirkt für mich(perönliche Meinung), gerade für einen Hilfsklasse strukturierter.


    Muss ich nicht von Activity erben um später dann mit SharedPreferences zu Arbeiten?


    Ich habe schon viele schlechte Tutorials gelesen und nichts verstanden. Ich könnte auch sicher weiterer Tuts schreiben. Das Tut hier war nur ein Test und nicht sehr ausführlich. Das Problem: Ich bin ja auch noch nicht lange programmierer und erarbeite mir so viel selber dass ich dann erklären könnte.


    Es müsste nur immer ein erfahrener Programmierer wie Titus über das Tutorial schauen und es auf Richtigkeit prüfen. Den grade ein Tut sollte keine Fehler enthalten und der Code sollte sauber sein.


    Erstmal kann ich ja weitere Test Tutorials in das entsprechende Terrain posten.


    Gruß
    XDeveloper

  • Hi XDeveloper,


    Zitat

    Es müsste nur immer ein erfahrener Programmierer wie Titus über das Tutorial schauen und es auf Richtigkeit prüfen.


    Ich geh mal davon aus das hier im Forum ne ganze menge Leute gibt die besser und erfahrender sind als ich aber trotzdem Danke :)


    Zitat

    Muss ich nicht von Activity erben um später dann mit SharedPreferences zu Arbeiten?


    Nein musst du nicht.



    Mfg Titus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!