Text aus SQLite Listview an neu Activity übergeben?

  • Morgen zusammen!


    Ich hoffe, ich erreiche heute morgen jemanden und es liegen nicht alle im Salz ;)


    Es geht um folgendes: Ich habe eine Listview die ich mit Daten aus einer SQLite DB fülle. Nun möchte ich aber mittels setOnItemClickListener eine neue Activity aufrufen und natürlich den Text aus dem Listitem direkt übergeben damit es in der neuen Activity ausgegeben werden kann.



    In der App lese ich auch Daten aus einer XML aus und gebe sie in einer seperaten Listview aus. Klicke ich dort auf ein Listitem so kann ich mit


    Java
    String product = ((TextView) view).getText().toString();


    in der setOnItemClickListener den Text später über Intent an die neue Activity übergeben.


    Das Gleiche hatte ich auch bei der Listview mit den Daten aus der SQLite vor, dort schmiert dann aber die App ab. Ich wollte schon erst die Indexpos abfragen und dann nochmal die SQLite in der Singleview der SQLite Daten neu fetchen, aber näää, dass muss einfacher gehen.


    Hier mal der Code:




    Kann mir jemand einen Rat geben, was ich falsch mache oder was ich beachte muss?


    Grüße

  • Hi titus,


    die Activity in der Manifest anzugeben vergesse ich gewiss nicht mehr :D - andere Geschichte


    Ich habe die Lösung bereits gefunden - als ich heute nachmittag in der Sonne am Strand gebrutzelt wurde, kam auf einmal die Erleuchtung:


    In meiner ListItem XML war um der TextView noch ein LinearLayout - Wenn ich in der Liste auf ein Item geklickt habe, hat er mir ein LinearLayout statt einer TextView ausgegeben. Somit konnte ich natürlich nicht mittels: ((TextView) view).getText().toString() auf das Item zugreifen. Hätte dann ja so aussehen müssen: ((LinearLayout) view).getText.toString() und das geht natürlich nicht.



    Ich muss mich einfach noch an Layouts mittels XML gewöhnen. Ich vergesse diese immer wieder zu beachten und finde somit natürlich nicht die Lösung - auch wenn es mich förmlich anschreit....


    Greezy

  • Hi,


    nur so als kleiner Nachtrag:
    Genau wegen solchen Fällen rentiert es sich oft nicht alles in einer Zeile zu machen sondern auseinander zu ziehen und mit instanceof zu arbeiten. Im else-Fall dann etwas wie "unerwarteter Typ, wollte eigentlich eine TextView haben" und schon hat man einen LogCat Output der aussagekräftig ist. Und die App schmiert nicht einfach ab ;)
    Unterm Strich ist man leider oft zu Faul für sowas. Andererseits verbringt man dann seinen Nachmittag am Strand damit über seine Android App zu grübeln und geniest die Sonne garnicht!
    Denk drüber nach :D


    Gruß,
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!