Animation die mehrere Bilder hintereinander anzeigt.

  • Mit folgendem Blog hat du eine neuen Thread aufgemacht und bist so vom Hauptthread weg.


    Java
    Runnable runnable = new Runnable() {
                @Override
                public void run() {
                    handlerAnimation.sendEmptyMessage(0);
                }
    };

    Das war auch so von mir gewollt! Oder ist das Falsch? Sollte man die Animation lieber im Hauptthread ablaufen lassen? Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass man möglichst Prozesse voneinander trennen soll, und diese jeweils in einem eigenen Thread laufen lassen soll..


    Vielen Dank für die Unterstützung ^^

  • Aha in der Tat, ein Thread wird gestartet. Aber der Aufruf zu animationdrawable.start() ist der wichtige. Er macht die Hauptarbeit. Und ich vermute das Zeichnen macht er im Hauptthread.


    Guckt mal hier: https://stackoverflow.com/ques…rawing-from-non-ui-thread


    Wenn du die fertigen Frames für die Animation hast, male sie also im Hauptthread oder Timer. Wenn du erst rendern musst, kannste das im Thread tun und das Resultat im GUI-Thread ausgeben, also zeichnen. Scheinbar gibt es Auch ne AnimationDrawable. Füll sie mit Frames und stecke die Drawable in nen ImageView. Ich vermute das sollte klappen.

    Und denkt immer daran: "Das Leben ist ein Handschuh, der gar nicht existiert. Mal ist er da, dann wieder nicht. Das ist des Lebens Lauf. Du denkst du kannst ihn sehen, doch dann trickst er dich aus."

  • Aha in der Tat, ein Thread wird gestartet. Aber der Aufruf zu animationdrawable.start() ist der wichtige. Er macht die Hauptarbeit. Und ich vermute das Zeichnen macht er im Hauptthread.


    Guckt mal hier: https://stackoverflow.com/ques…rawing-from-non-ui-thread


    Wenn du die fertigen Frames für die Animation hast, male sie also im Hauptthread oder Timer. Wenn du erst rendern musst, kannste das im Thread tun und das Resultat im GUI-Thread ausgeben, also zeichnen. Scheinbar gibt es Auch ne AnimationDrawable. Füll sie mit Frames und stecke die Drawable in nen ImageView. Ich vermute das sollte klappen.

    Okay! Ich schaue mir den Link mal an und schnüffel mal etwas im Code und probiere das etwas besser zu verstehen! Ihr beide habt mir sehr geholfen! Vielen Dank :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!