Presentations helfer

  • Hallo,
    Ich bin mal wieder auf eine gute App Idee gekommen, die ich nachfolgend näher beschreiben werde. Ich bitte euch dann meine App Idee im Nachhinein auch durchführbarkeit zu prüfen. Zu der Idee:
    Ich habe mich während eines Schulreferats gefragt ob man die Präsentation Notizen nicht auch digital nutzen könnte. Im Play Strore habe ich aber keinen entsprechend meiner wünsche passenden App gefunden. Mir schwebt eine Art Präsentation Helfer vor. Mit diesen Tool sollte es möglich sein Seine Präsentation Notizen plus die PowerPoint Präsentation auf einen blick zu haben und so die handschriftlichen Notizen zu ersetzen. Es werden folgende Komponenten benötigt:


    * Notiz liste
    * To Do liste
    * Timer und Stoppuhr
    * Power Point Viewer
    * Bildergaleri



    Im Anhang findet ihr ein Bild des angestrebtem Layout.


    Was sagt ihr zu dieser Idee.
    Ist die Idee umsetzbar?



    Danke für eure Einschätzung !!!

  • Hi,


    ich find klingt nach ner netten Idee.


    Jetzt frage ich mich nur die Buttons Zurück und Weiter schalten die nur auf dem Android Device diese kleine Preview vor und zurück oder auch auf dem Beamer/PC wo auch immer die eigentliche Präsentation läuft. Oder wo genau wird die Präsentation überhaupt dargestellt?


    Und willst du auf dem Android Gerät selbst die Notizen und Aufgaben erstellen oder kommen die schon aus der PowerPoint Datei?


    Gruß,
    matze

  • Eigentlich wahr es so geplant, dass die Präsentationen auf dem Beamer über den PC läuft und das Tab nur als Notiz blog gebraucht wird. In einer Späteren Entwicklungsphase könnte man dann den HDMI Ausgang des Tabs ansteuern. Ich fange aber erstmal langsam an. Die Aufgaben kommen nicht aus der PowerPoint Datei.


    Im Moment bin ich auf der suche nach einem SDK eines PowerPoint Viewers. Dies ist mein erstes SDK. Ich würde mich über eure Hilfe freuen. Hier habe ich zwei Webseiten die ein SDK enthalten könnten. Ich dass das richtige?


    Kingsoft Office Reader
    TalkingJava SDK


    Sind dass die richtiges SDKs?


    Danke :P

  • Android-Tablets scheinen im Kommen zu sein ;)
    Da wäre es vielleicht gar nicht schlecht, wenn man die gesamte Präsentation auf dem Device machen könnte. Vielleicht schaust du dich mal nach entsprechenden Dateiformate (OpenDocument Foundation bspw.) um. Da dürfte es auch schon SDKs für Android geben, dann musst du dich nicht mit PowerPoint rumschlagen und hast auch gleich einen ordentlichen Mehrwert, wenn man nicht auf nen PC angewiesen ist, sondern alles vom Device aus machen kann.
    Für die Steuerung gibt es mehrere Möglichkeiten, aber zu Beginn dürfte die bisher genannte Feature List ausreichend sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!