ContextMenu "Alternative"

  • Nabend!


    Ich möchte in einer App den Nutzern die Möglichkeit geben, direkt aus der App heraus SMS zu verschicken. Der Versand funktioniert schonmal ohne Probleme. Nun habe ich mich daran gemacht, über einen Button das Telefonbuch zu öffnen, damit der Nutzer einen Kontakt auswählen kann. Hat nun ein Kontakt aber mehrere Telefon- bzw. Handynummern, so würde ich diese gerne in einer Art, direkt nach der Auswahl des Kontaktes, ContextMenu darstellen. Die Nummern habe ich bereits an ein Array übergeben. Nur wie erstelle ich am besten eine Art ContextMenu? Ohne um auf einen Button zu klicken...


    Danke und Grüße

  • Hi titus,


    gemeint war eigentlich was anderes. Es geht darum, dass manche Kontakte ja mehr als nur eine Nummer haben. Diese sind auch nicht immer in den richtigen Feldern eingetragen. Viele meiner Kontakte haben zb bis zu 4 Mobilrufnummern. Wenn ich nun aus einer app eine sms verschicken will, dann will ich bei dem jeweiligen kontakt die richtige nummer auswählen. Da hatte ich mir überlegt, nach auswählen des Kontaktes im Telefonbuch eine Liste anzuzeigen, wo alle seine Nummern stehen. Und wenn man auf die richtige nummer tapt, soll diese dann in das rufnummern feld meiner app eingetragen werden. Daher hatte ich erst die idee mit dem context menu. Das ist ja wie eine liste....nur geht das ja scheinbar nicht, dass dieses automatisch aufgerufen wird....


    Was gibt es als alternative?


    Greezy

  • Beim CustomDialog müsstest du eben als Typ die Liste auswählen, dann denke ich zumindest wäre das ganze schön möglich...


    Zum Beispielcode auf der dev-Seite wäre das dann anstelle von Pic a color - pic a number... ;)


    --------------------------------------------------------


    Du kannst ContextMenus auch ganz einfach durch eine Funktion aufrufen...


    Ich nehme einfach einmal an, dass du eine Liste mit deinen Kontakten hast (weiß nicht ganz wie es bei dir aussieht habe Kontakte noch nicht gebraucht..)
    Dann könntest zu z.B. so das Menu aufrufen (vorausgesetzt du hast die Liste für das Menu registriert etc.)...



    Java
    public void onItemClick(AdapterView<?> parent, View view, int position,
    				long id) {
     	  		parent.showContextMenuForChild(view);
    		}


    Meines Wissens nach gibt es auch eine Funktion

    Java
    performLongClick();


    oder so ähnlich die das ContextMenu aufruft, kannst ja mal googlen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!