Button in ListView mit SQLite Daten

  • Guten Nabend zusammen!


    Ich bin gerade dabei eine App zu erstellen, in der ich das TabLayout verwenden. Unter einem Tab befindet sich eine ListView. Nun möchte ich aber innerhalb der ListView oben einen Button einfügen über den ich dann auf eine normale View komme um neue Datensätze in die Datenbank zu speichern die dann später in der ListView ausgegeben werden.


    Ich bin noch relativ neu in der Android Entwicklung und stelle mich gerade vllt ein klein wenig doof an. ?(


    Meine Activity für die ListView sieht wie folgt aus:




    Und meine Layout XML:




    Ich denke mal das Problem wird sein, dass ich in der Activity kein Layout mit setContent aufrufe bzw. über setListAdapter die Liste erzeuge. Wie gesagt, bin noch recht neu in der Android Entwicklung und komme ursprünglich aus der iOS Entwicklung. Dort würde ich mir über Code einen Button erzeugen und über der Liste positionieren. Ich habe schon bereits in allen meiner Bücher nachgeschaut und natürlich Tante Google befragt, finde aber leider nicht das was ich benötige.


    Besten Danke erstmal.


    Grüße aus dem Münsterland :P


    EDIT:


    Nabend nochmal. Ich habe nun erst einmal einen neuen Tab hinzugefügt wo ich dann neue Einträge erzeugen kann. Ist zwar nicht gerade Usability aber ich muss auch ein wenig weiter kommen.


    Mein nächstes Problem ist ein wohl schon bekanntes: Wie kann ich meine ListView mit Datenbank Daten innerhalb eines TableLayouts aktualisieren???