Informationen aus dem Internet Parsen

  • Hallo,
    Ich fange jetzt mit meinem erstem nächsten großen Projekt mit Android an.
    Der App soll die produckte einer Firma übersichtlich auflisten. Alle Produkte finden sich auch auf der Webseite wieder. ich beschreibe jetzt mehrere Wege um an die Informationen zu kommen und bitte euch die beste und schönste Methode zu wählen, dar ihr sicher über mehr Erfahrung als ich verfügt.
    Hier die Möglichkeiten:
    1. Möglichkeit: Das Parsen
    Die Informationen wie Preis und Name eines Produktes über den HTML text der Webseite herausfiltern und in einer Datenbank speichern. Ich glaube diese Methode ist sehr Fehler schnell und nicht sehr schön.
    2. Möglichkeit: Die Datenbank
    Die Firma trägt alle Produkte in eine Datenbank ein, die dann von dem App heruntergeladen und verwendet wird. Der Nachteil: Die Firma müsste Webseite und Datenbank parallel zueinander pflegen.
    3. Möglichkeit. Die XML Datei
    Die Firma trägt alle Produkte in eine XML Datei auf der Webseite ein, die dann vom App geparst werden kann.


    Welche der 3 Möglichkeiten ist die Sinnvollste?
    Gibt es noch andere geeignete Methoden?


    Danke für Antworten :-$

  • Na wenn die Firma eine Webseite für die Produkte hat, dann wird dort doch sicherlich eine Datenbank dahinter stehen, kein Mensch generiert Produktübersichten von Hand.


    Du brauchst jetzt lediglich Zugriff auf diese Datenbank, z.B. per einem PHP Hilfskript welche dir die Daten dann passend für deine App liefert.
    -> Stichwort webservice


    -> dann kannst du die Daten am besten per xml verarbeiten und gut ist.



    Parsen ist immer die schlechteste Lösung, sobald sich etwas auf der webseite ändert, müsste der parser (in der Mobilen App)) permanennt neu angepasst werden.

  • Hi,


    ich würd wohl per Http Post ein PHP Skript aufrufen, dass dann ein JSONObject o.ä. liefert mit den Produkten.
    Den HTML Code an sich Parsen wird wohl kaum stabil laufen. Wenn sich mal bisschen was an der Website ändert geht die App nicht mehr ...
    In eine Datenbank wird die Firma das ganze wohl ohnehin schon schreiben, alles andere wäre sehr verbesserungswürdig. Da wär so ein PHP Skript meiner Meinung nach das bequemste.


    Gruß,
    matze

  • Wenn die Firma Ihrer Produkte auf der Internetseite nicht in einer Datenbank verwaltet, auf die dann das App und die Website zugreifen können, dann würde ich der Firma erstmal einen Neuaufbau Ihrer Internetpräsenz anbieten.

  • Ein Webservice ist wohl die beste Möglichkeit. Wie bereits erwähnt bietet sich hier JSON an (hat weniger Überhang als XML, und ist somit schneller in der Übertragung).
    Wie du an die Daten kommst hängt davon ab, ob du Zugriff auf die Datenbank hast (das Unternehmen dich beschäftigt, oder du einfach ein anderes Unternehmen "ausspionieren" willst). Solltest du keinen Datenbank-Zugriff haben, ist ein Webservice immer noch die beste Möglichkeit. Hier ist die Information zentral und wird von allen Usern abgefragt. Sollten sich mal änderungen ergeben, musst du nur den Webservice anpassen, nicht aber die App selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!