Umfrage-App: Wie Daten senden?

  • Hi,



    ich möchte eine Android-App entwickeln, die Umfragen ermöglicht. Der User lädt sich die App aus dem Market herunter, füllt die Umfrage aus, klickt auf Senden und die Formulardaten (Checkboxes, Radiobuttons, TextViews etc.) werden irgendwie an mich übermittelt.



    An diesem Punkt hänge ich. Was bisher steht ist der Fragebogen als solcher, allerdings wahrscheinlich nicht besonders professionell programmiert. Ich bin Anfänger in Android, Java hingegen klappt von Uniwegen her ganz gut. Bezüglich Daten Senden und ähnliches habe ich allerdings keine Erfahrung.



    Die Frage ist, wie ich die Daten am Ende des Fragebogens (in der letztenActivity in der Hierarchie) am besten zu mir bekomme und wie das zu implementieren ist. Ich dachte an e-Mail, also dass das Programm mir eine Mail versendet, ähnlich wie bei JavaScript / HTML. Falls das das beste ist, wie ist das zu implementieren?



    Vielen Dank für jede erdenkliche Hilfe,


    Possmann

  • Also Email ist eventl nicht wirklich ratsam weil nicht jeder hat einen Email Client auf dem Androidgerät (nicht lachen, ist mir schon selber untergekommen)
    und obendrein als Klartextinfo oder XML ist ja auch nicht so schön.


    Da du eine Umfrage machst, soll die ja sicherlich hinterher auch ausgewertet werden. Das schreit also förmlich nach einer Datenbank.


    Ich würde die Daten also alle zusammensammeln und per HTTP Request an ein PHP Skript schicken, welches mir meine externe MySQL Datenbank befüllt. Damit hast du die Daten im Netz und kannst weiter damit arbeiten.



    HTTP Request (POST / GET) steht hier schon zig mal im Forum, ist ganz einfach einzubinden.


    oder auch hier


    http://www.androidsnippets.com…t-request-with-httpclient

  • Sehe ich auch So.
    Dazu kannst du dann ein kleines PHP-Skript machen, welches die Daten auswertet und anzeigt. Das Anzeigen würde auch über eine App funktionieren.
    Email ist absolut keine Alternative für Umfragen.