Verständnissfrage von Einbidungen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich die letzten paar Tage mit dem Eclipse SDK rumgeschlagen und einiges ausprobiert...Nun habe ich irgendwie das Gefühl das viele normale Sachen wie das Vibrieren nicht einfach mit einbinden und aufrufen laufen....


    So habe ich z.b. in diesem Code versuch den Vibrator einzuschalten. Wenn ich aber der Button dafür drücke stürzt das Programm immer ab.
    Ich habe es dann unter Debug laufen lassen, dabei kam die Meldung "Resource nicht gefunden"...muss ich den die Funktion noch irgendwie noch zusätzlich aufrufen oder einbinden in die App? genügt den das "Import" nicht aus?


    Kann mir dass vielleicht ein kurz den Überlegungsfehler erklären?


    Gruss


    zulu23

  • Nein die erlaubnis hatte ich leider vergessen...


    wenn ich die Funktion nun mit einer Instanz auf das Objekt starte, stüzt es direkt wieder ab :(


    Code
    Vibrator vib_ein = (Vibrator) getSystemService(Context.VIBRATOR_SERVICE);


    muss ich für eine Instanz noch etwas deklarieren?


    Danke für deine Hilfe


    Gruss zulu23

  • Was für eine Fehlermeldung wirft er den ??? (Ausgabe LogCat/Console)


    Java
    public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
        	super.onCreate(savedInstanceState);
        	setContentView(R.layout.main);
        	
    		Context context = getApplicationContext();
    		Vibrator v = (Vibrator) getSystemService(context.VIBRATOR_SERVICE);		
    		v.vibrate(3000);
    	
    	}




    Also das funktioniert hier ohne Probleme, dann liegt dein Fehler bestimmt noch wo anders.

  • Guten Morgen,


    Ich habe...

    Code
    Vibrator v = (Vibrator) getSystemService(context.VIBRATOR_SERVICE);
    v.vibrate(3000);


    ...nicht beim Programmaufruf rein getan sondern weiter ob in der Deklarationen...daher der Fehler. Jetzt Funktioniertes einwandfrei auch über einen Button.


    Aber ich denke der Hauptfehler war meinerseits das ich keine Berechtigungen vergab. Muss ich mich erst noch daran gewöhnen :)


    Besten Dank für deine Hilfe!


    Gruss


    zulu23

  • Kein Problem,


    am besten du lässt unten in Eclipse immer das LogCat mit offen, da siehst du zum Beispiel wenn Zugriffe auf Funktionen ohne Berechtigungen erfolgen - Eclipse wirft dann Exceptions in oranger Farbe, damit findet man solche Fehler immer relativ schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!