Probleme mit MapView und Tablayout

  • Hallo Community,


    programmiere erst seit wenigen Tagen Android Applikationen und bitte zu entschuldigen, dass ich vielleicht noch nicht so viel beherrsche und nicht gleich alle Erklärungen verstehe.


    Zu meinem Problem:


    Ausgangsidee: Die App soll mit einem TabLayout starten. Also man soll zischen 2 Views wählen können mit einer TabBar am oberen Bildschirmrand. Der erste View ist mein MapView und soll eine Google Map anzeigen und der zweite View ist der ListeView der eine Liste darstellt.


    Problem: Die App macht mir insoweit Probleme, als dass ich den TabLayout programmiert habe und es funktioniert, aber als ich dann die Map in den ersten View hinzugefügt hatte, funktionierte nichts mehr und die App bricht ab bevor sie sich überhaupt richtig öffnet. Die Map hab ich nach Tutorial von der Google Seite programmiert und ich finde einfach den Fehler nicht. Meine Erfahrung mit Android Apps ist fast gleich null und bitte daher um Hilfe. Hoffe mir kann jemand am Code erklären, was falsch ist.


    Infos: Projekt angehängt
    Mit eclipse und SDK 2.3.3 (Google API)


    Liebe Grüße und schonmal Danke für jegliche Hilfe
    L.Capps

  • Ich habe mal einen Blick drauf geworfen.
    Was mir sofort angezeigt wurde ist, dass du keine API von Google verwendest(bei welcher die Map API dabei ist) sondern die ganz normale SDK für 2.3.3. Du musst also die "API-Version" für 2.3.3 runterladen, diese in den Projekteigenschaften als Standard für das Projekt festlegen. Dann sollte es starten ;)


    Hinweis: Bitte immer den Map-Key vor dem Upload entfernen, da dieser ein personalisierter Debugkey ist und daher nicht für die Öffentlichkeit geeignet ist. Sonst könnte der Key gesperrt werden!

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Also habe das Projekt nochmal komplett neu angelegt mit dem SDK Google API [Android 4.0.3], um auf der sicheren Seite zu sein. Leider startet die App immer noch nicht und es wird nach wie vor angezeigt "Unfortunately, BestPlacesMH3 has stopped." Kann es vielleicht an der KarteActivity liegen?

  • Da ist ja noch nicht viel drin außer den Standarts.
    Du könntest mal den LogCat posten. Mein Eclipse will grade nicht mein Handy erkennen :(

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Es fehlt die Eigenschaft: "<uses-library android:name="com.google.android.maps" />" im Manifest.
    Ergänze sie nach dieser Anleitung und es sollte gehen ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!